Kindertageseinrichtung St. Benedikt

Wöchentliche Betreuungszeiten

Ein kleines Mädchen sitzt lachend im Außenbereich auf einem großen Holzpferd

• 35 Stunden: 7.30 - 14.30 Uhr (auf Wunsch auch mit warmem Mittagessen)
  • 45 Stunden: 7.00 - 16.00 Uhr (mit warmem Mittagessen)

Zur Einrichtung gehören zwei Gruppen

• "Regenbogen"-Gruppe (Gruppenform 1): 20 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung, 6 Kinder im Alter von 2 Jahren und 14 Kinder ab 3 Jahren
  • "Sonnen"-Gruppe (Gruppenform 3): 25 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung

Beide Gruppenräume verfügen über einen Nebenraum. Alles ist so eingerichtet, dass die Kinder sich wohl fühlen und optimal gefördert werden. Zusätzlich gibt es einen Mehrzweckraum, in dem die Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachkommen können. Außerdem finden hier Feste und Feiern sowie gruppenübergreifende Aktionen statt. Das Außengelände bietet den Kindern Gelegenheit, Fahrzeuge zu fahren, Fußball zu spielen, zu rutschen oder im Sand kreativ zu werden.

• 4 Erzieher*innen in Vollzeit (darunter eine Naturpädagin)
  • 3 Erzieher*innen in Teilzeit

Pädagogisches Konzept

Eine Erzieherin liest einem Jungen aus einem Bilderbuch vor

In der Kindertageseinrichtung St. Benedikt werden in der pädagogischen Arbeit sowohl die gesetzlichen Grundlagen des KiBiz (Kinderbildungsgesetz NRW) als auch der situationsorientierte Ansatz nach Dr. Armin Krenz berücksichtigt. Des Weiteren lassen die pädagogischen Fachkräfte ihre langjährigen Erfahrungen und ihr fachliches Wissen in die tägliche Arbeit einfließen, um die Kinder in ihren individuellen Lebenssituationen abzuholen, auf ihre Bedürfnisse einzugehen und die Fähigkeiten der Kinder zu fördern.

"Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen."

Henry Matisse

Spielen bedeutet nicht nur spielen. Das kindliche Spielen bedeutet lernen. Spielen hat für die Entwicklung eine zentrale und elementare Rolle. Das Spiel hat die Funktion, neue Fertigkeiten, Kompetenzen und Fähigkeiten zu erlernen.

Es gibt verschiedene Formen des kindlichen Spiels. Eine zentrale Rolle nimmt das Freispiel ein. In der Phase des Freispiels wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, ihre Fantasie frei zu entfalten, neue Spiele zu entwickeln und soziale Kontakte zu knüpfen. Im Freispiel ist der Raum und die Möglichkeit gegeben, verschiedene Spielformen auszuleben. Die Kinder können sich aktiv mit Gegenständen auseinandersetzen oder in Interaktion mit anderen Kindern treten. Sie haben den Raum für Erkundungen und Entdeckungen, für Kreativeinheiten, Puzzles und Gesellschaftsspiele.

Angebote der Kindertageseinrichtung St. Benedikt

Zwei Mädchen und ein Junge laufen einen Waldweg herunter

• Naturforscher: Ganzjährig gehen die Kinder einmal in der Woche in die Natur. Hier haben sie ideale Bedingungen zum selbstbestimmten und selbstvergessenen Spiel. Sie bestimmen aktiv ihr Tun. Hierdurch lernen sie ihre eigenen Stärken kennen und können ihre Grenzen erproben. Sie stellen sich eigene Aufgaben, welche sie allein oder in der Gruppe bewältigen. Dadurch schaffen sie sich eigene Abenteuer.
  • Wichtelküche: In der Wichtelküche wird den Kindern einmal in der Woche die Möglichkeit geboten, in Kleingruppen zu erfahren, was es bedeutet verantwortungsbewusst, nachhaltig und gesund zu kochen und zu backen. Die Kinder werden für eine umfassend gesunde Lebensweise sensibilisiert. Mit der Wichtelküche schaffen wir einen Raum, in dem Kinder spielerisch und mit all ihren Sinnen Neues entdecken, viel lernen und Neues ausprobieren können.
  • Ein Mädchen hält einen Pürierstab in eine Schüssel, eine Mitarbeiterin hilft ihr

"Füchse" (Vorschulkinder): Die Schulvorbereitung beginnt bereits am ersten Kindergartentag. Im letzten Kindergartenjahr werden die Schulanfänger zu "Füchsen" und das ist noch mal etwas ganz Besonderes. Seit einigen Jahren bewährt sich das Füchse-Projekt "Wir erkunden unseren Stadtteil". Dieses Projekt baut sich über das ganze Jahr auf und die Kinder lernen dabei die verschiedenen Einrichtungen ihrer Umgebung kennen wie zum Beispiel Polizei, Sparkasse, Apotheke, Bücherei, Kinderarzt etc. Jedes Thema wird mit den Kindern gemeinsam vorbereitet, praktisch durchgeführt und nachbereitet. Dabei bekommen sie die Sicherheit, die sie für ihren späteren Schulweg und auch für die Selbstständigkeit im Alltag benötigen.
  • Religiöse Erziehung: Die religionspädagogische Erziehung ist in der Kindertageseinrichtung St. Benedikt kein gesonderter Teil der pädagogischen Arbeit, sondern das Fundament des täglichen Miteinanders. Es wird großer Wert auf einen guten Umgang miteinander gelegt. Unser Handeln orientiert am christlichen Menschenbild. Jedes Kind soll sich mit seiner Einzigartigkeit in der Gemeinschaft so angenommen fühlen, wie es ist. Durch das Erzählen von biblischen Geschichten und das Feiern von Festen wie Weihnachten, Ostern, Erntedank, St. Martin u.a. bieten wir den Kindern die Möglichkeit, Traditionen kennen zu lernen und oft erste Erfahrungen mit dem christlichen Glauben zu machen. Den Kindern ist die Freiheit ihres eigenen Glaubens gegeben.  Keine Kind wird aufgrund seiner Konfession aus der Gemeinschaft ausgeschlossen. Die Eltern entscheiden, inwieweit die Kinder mit eingebunden werden. Kulturelle Unterschiede werden gelebt.
  • Sprachförderung: Ob bei der persönlichen Begrüßung der Kinder oder bei Aktivitäten im Morgenkreis, beim Frühstück oder im Freispiel - der Kindergartenalltag bietet vielfältige Anlässe, um die Sprachentwicklung des Kindes zu unterstützen. Das Förderangebot ist stets individuell an das Alter und den Entwicklungsstand des Kindes angepasst, um die Sprachentwicklung optimal zu fördern.
  • Projektarbeit: Gemeinsam mit den Kindern und den Erzieher*innen werden Themen erarbeitet und gruppenübergreifend in Projekten vorbereitet, umgesetzt und reflektiert. Die Ergebnisse werden in den Portfoliomappen der Kinder abgeheftet.

Außerdem:

• Sun-Pass-Kita Seit 2018 ist die Kindertageseinrichtung St. Benedikt eine zertifizierte "Sun-Pass- Kita". Das Projekt "Sun Pass - Gesunder Sonnenspaß für Kinder" wurde von der Europäischen Hautkrebsstiftung (ESCF) entwickelt und wird von der Krebsgesellschaft NRW gemeinsam mit der IKK classic in NRW umgesetzt. Ziel ist es, in Kindertagesstätten aktiv auf Sonnenschutz zu achten und Eltern, Erzieher*innen und Kinder für das Thema  zu sensibilisieren.
  • Nachhaltige Kita: Seit 2018 ist die Kindertageseinrichtung St. Benedikt eine zertifizierte "Nachhaltige Kita". Das Projekt "Nachhaltige Kita - Mit Kindern aktiv für die Welt" wurde von dem WILA (Wissenschaftsladen Bonn) ins Leben gerufen und wird durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert. Die Leitlinien und Ziele werden stets in der täglichen Praxis umgesetzt.