Fachberatung für Kindertageseinrichtungen
Zu den Aufgaben der Fachberatung gehört neben der fachlichen Qualifizierung der pädagogischen Arbeit auch die Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen in den Kindertageseinrichtungen.
Laut Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter (Positionspapier von 2003) besteht der Auftrag von Tageseinrichtungen für Kinder in der Betreuung, Bildung und Erziehung. Da jedoch die Güte der pädagogischen Arbeit ganz wesentlich von der Qualität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abhängt, sind Beratung und Fortbildung die entscheidenden Elemente der Fachberatung.
Die Beratung richtet sich an den Träger, die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und an die Eltern. Hinzu kommen Informationen an die Leitungen und die Kooperation mit anderen Fachdiensten und Institutionen.
Die Aufgaben der Fachberatung im Überblick:
- Fachliche Unterstützung und Beratung für die KiTa-Einrichtungen des Verbandes (Einrichtungsleitungen, bei Bedarf und auf Anfrage: Eltern und Mitarbeiter/innen)
- Mitarbeit in der kommunalen Arbeitsgruppe der KiTa-Fachberatungen sowie Ansprechpartnerin für die Kommune (Jugendamt) und den LWL bei Fragen zu den Kindertageseinrichtungen des Verbands
- Förderung der Qualitätsentwicklung, Prozessbegleitung und Unterstützung der Qualitätssicherung
- Koordination und Vernetzung der Caritas-Kindertageseinrichtungen (Förderung und Gewährleistung der internen Kommunikation, kollegiale Beratung und Zusammenarbeit der Einrichtungsleitungen)