Wegen Corona: Nur Beratung am Telefon und per E-Mail

Um die Ausbreitung der Corona-Epidemie einzudämmen, erfolgt die Allgemeine Sozialberatung des Bochumer Caritasverbands bis auf Weiteres nur per Telefon oder per E-Mail.

Beratungszeiten:
Montag-Donnerstag: 08.30-13.00 Uhr

Telefon:

0234. 9642254 (Montag, Donnerstag, Freitag)

0234. 9642250 (Dienstag und Mittwoch)

 

E-Mail:

info@caritas-bochum.de

Allgemeine Sozialberatung

Ein Puzzle mit fehlenden TeilenGernot Krautberger - Fotolia

Häufige Beratungsinhalte sind beispielsweise Probleme im Umgang mit Behörden (Hartz IV, Sozialhilfe u. Ä.), finanzielle Schwierigkeiten, familiäre Konflikte, Arbeitslosigkeit oder Sucht. Im Zusammenspiel vernetzter sozialer Hilfen nimmt die Allgemeine Sozialberatung eine klärende und orientierende Aufgabe wahr. Bei Bedarf erfolgt die Vermittlung zu spezialisierten Hilfediensten bzw. Fachberatungsstellen.

Beratungstermine werden in der Regel nach telefonischer Anfrage vereinbart. In dringenden ("akuten") Notsituationen ist eine Erst-Beratung auch ohne Anmeldung möglich.

Caritas-Ratgeber

Caritas-Ratgeber-Banner

Krankheit, Sucht, Schulden oder Alter – die Caritas unterstützt Sie in schwierigen Situationen und Phasen des Lebens. In unserem Ratgeber erhalten Sie Tipps von unseren Fachleuten und erfahren, was Sie tun können.