Das Blomenberg-Haus

Eine ältere Frau sitzt in einem Sessel und liest eine Zeitschrift

Unter Anleitung und Begleitung durch qualifiziertes Fachpersonal wohnen die Betroffenen im "Blomenberg-Haus" in einer suchtmittelfreien Umgebung und lernen, mit ihren persönlichen, sozialen und gesundheitlichen Problemen umzugehen. So kann eine dauerhafte Abstinenz und Stabilisation der Lebensumstände erreicht werden.

Zusätzlich bietet das "Blomenberg-Haus" die Möglichkeit, unter sozialtherapeutischer Begleitung in ein weitgehend eigenständiges Leben zurückzufinden. Zu diesem Zweck stehen verschiedene Wohnformen wie Appartements oder Wohnungen innerhalb und außerhalb der Einrichtung zur Verfügung. Gegebenenfalls erfolgt einen Vermittlung in den ersten oder zweiten Arbeitsmarkt. Bewohnerinnen und Bewohner, die gesundheitlich dazu in der Lage sind, werden beim Umzug in eine eigene Wohnung unterstützt.

Die Leistungen im Überblick

• Unterbringung in individuellen Wohnangeboten (Einzelzimmer, Innen- oder Außenwohnung, Appartement)
  • Anleitung und Unterstützung bei der Haushaltsführung bis hin zur Eigenständigkeit
  • Sozialtherapeutische Begleitung bei der Bewältigung alltagspraktischer Anforderungen (z.B. Umgang mit Behörden, Schuldenregulierung, Organisation persönlicher Angelegenheiten)
  • Eine Bewohnerin gestaltet eine Leinwand und wird dabei von einer jungen Mitarbeiterin unterstützt.

Unterstützung beim Aufbau und der Pflege von sozialen Kontakten
  • Beschäftigungstherapie zur Förderung kreativer, handwerklicher und alltagspraktischer Fähigkeiten, ggf. Vermittlung auf den ersten und zweiten Arbeitsmarkt sowie Tagesstrukturierung
  • Sport- und Bewegungsprogramme sowie gemeinsame Freizeitaktivitäten
  • Hilfen beim Umgang mit Rückfällen und Rückfallprophylaxe