Straffälligenhilfe

Ein Gebäude der JVA Bochum mit Gitterfenstern

Ehrenamtliche erfüllen eine wichtige Brückenfunktion zwischen Straffälligen und der Gesellschaft. Die Inhaftierten und ihre Angehörigen befinden sich in einer Konfliktsituation. Daraus ergeben sich Probleme, bei deren Bewältigung sie oft ganz praktisch Unterstützung benötigen.

Die Freie Straffälligenhilfe schult, vermittelt und begleitet ehrenamtliche Betreuer und Betreuerinnen für den Einsatz in der JVA Bochum.

Die Mitarbeit ist möglich im Rahmen einer Einzelbetreuung, durch Briefkontakt mit Inhaftierten oder auch durch die Teilnahme an Gruppenveranstaltungen wie Spielegruppen oder Familienseminaren.

Zusammen mit den hauptamtlichen Mitarbeitenden wird die Gelegenheit zu einem regelmäßigen Erfahrungsaustausch und zu fachspezifischen Fortbildungen geboten.

Familien und Angehörige

Eine Familie spielt im Gemeinschaftsraum des Gefängnisses Mensch ärgere dich nichtAngehörige von Straffälligen sind unschuldig mitbestraft. Sie werden häufig von ihrem sozialen Umfeld stigmatisiert und ausgegrenzt. So müssen die Partnerinnen, Kinder, Eltern und Geschwister materielle, soziale und emotionale Belastungen alleine bewältige.

Die Freie Straffälligenhilfe bietet haftbegleitende Familienangebote an. Diese richten sich besonders an Gefangene mit minderjährigen Kindern und ihre angehörigen.

Flyer Straffälligenhilfe Fortbildungen