Besuchsregelungen

Im Gästehaus St. Franziskus können trotz der geltenden Corona-Regelungen weiterhin Besucher/-innen empfangen werden. Für diese gilt im gesamten Haus eine FFP2-Masken-Pflicht. Außerdem ist es erforderlich, dass die Besucher*innen sich vorab einem Schnelltest unterziehen.

Schnelltestungen für Besucher*innen

Die Testungen werden flexibel und ohne Termin zu folgenden Zeiten angeboten:

Montag: 16.00-19.00 Uhr
Dienstag: 10.00-12.00 Uhr und 13.00-17:00 Uhr
Mittwoch: 14.00-19:00 Uhr
Donnerstag: 10.00-12.00 Uhr und 13.00-18:00 Uhr
Freitag: 15.00-19.00 Uhr
Samstag: 10.00-12.00 Uhr und 13.00-17.00 Uhr.

Die Testung wird im benachbarten Gemeinderaum rechts neben dem Haupteingang des Seniorenzentrums durchgeführt. Bitte halten Sie auch dort den Mindestabstand von 1,50 Metern ein.

Wenn der Schnelltest positiv ausfällt, ist das Betreten der Einrichtung ausgeschlossen. Gleichzeitig wird das Gesundheitsamt informiert.

Gästehaus St. Franziskus

Tagespflege

Tagespflege - Seniorinnen beim Obst-SchälenDie Tagespflege ist eine teilstationäre Einrichtung, die die häusliche Pflege und die ambulante Versorgung durch Pflegedienste ergänzt. Die Senioren sind tagsüber in der Einrichtung und werden dort von qualifizierten Pflegekräften betreut. Im Mittelpunkt stehen die individuellen Wünschen und Fähigkeiten der Gäste. Gemeinsame Unternehmungen und die Begegnung mit anderen Menschen sorgen für Abwechslung.

Leistungen:

• Professionelle Pflege
  • Individuelle Betreuung und aktivierende Hilfen (z. B. Gedächtnistraining, Bewegungsübungen, Unterhaltung, Spiele, Ausflüge, Kochen, Vorlesen aus der Zeitung)
  • Regelmäßige gemeinsame Mahlzeiten
  • Fahrdienst

Kurzzeitpflege

Die Eingangstür zur KurzzeitpflegeWenn pflegende Angehörige durch Krankheit ausfallen oder einmal Urlaub brauchen, ermöglicht die Kurzzeitpflege eine zeitlich begrenzte stationäre Betreuung. Auch beim Übergang vom Krankenhaus zurück in die eigene Wohnung oder wenn noch kein Pflegeplatz in einem Seniorenheim zur Verfügung steht, ist der Aufenthalt in der Kurzzeitpflege eine gute Lösung.

Leistungen:

• Professionelle Pflege
  • Freundliche Einzelzimmer mit TV
  • Regelmäßige Mahlzeiten
  • Aktivierende Hilfen
  • Individuelle Betreuung und Beratung

Außerdem

Einzel- und Gruppenbetreuungen, Zimmerbesuche und jahreszeitliche Aktivierungsangebote im Tagesraum der Kurzzeitpflege.