Corona-Epidemie: Lockerungen der Zutrittsbeschränkungen

Die wegen der Corona-Epidemie erfolgten Zugangsbeschränkungen der letzten Wochen werden nun schrittweise gelockert. Einzel- und Beratungstermine können unter Einhaltung des erarbeiteten Hygienekonzeptes nach Absprache mit der zuständigen Fachkraft der Kinderhilfeambulanz "Pluspunkt" ab sofort wieder vereinbart werden. Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass ab Juni alle Lerntherapie- und Fördereinheiten wieder zu den ursprünglich mit den Familien vereinbarten Terminen durchgeführt werden können. Bei Fragen rufen Sie uns gerne an unter Telefonnummer 0234. 3079055

Wir sind telefonisch erreichbar in der Zeit von Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 15.00 Uhr Freitag von 9.00 bis 14.00 Uhr. In der Mittagspause von 12.30 bis 13.00 Uhr und außerhalb der Öffnungszeiten können Sie gerne auf den Anrufbeantworter sprechen. Wir rufen Sie dann schnellstmöglich zurück. Alternativ können Sie uns auch eine Mail schicken (kinderhilfeambulanz@caritas-bochum.de).

Wir freuen uns sehr, die Kinder und Eltern bald wieder persönlich im "Pluspunkt" begrüßen zu dürfen

Kinderhilfeambulanz "Pluspunkt"

Das Hilfeangebot

Ein Junge hat seinen Kopf auf einem Schulheft abgelegtpressmaster - Fotolia

Integrative Lerntherapie bei

• Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie)
  • Rechenschwäche (Dyskalkulie)
  • Aufmerksamkeitsdefizitstörungen mit und ohne Hyperaktivität (ADS/ADHS)

• Heilpädagogische Förderung
  • Soziales Kompetenztraining
  • Aspergerspezifische Einzeltherapie
  • Intensive Elternberatung und Unterstützung der Familien
  • Kooperation mit Schulen
  • Fortbildungen für Kindergärten und Schulen

Fachteam

Im Pluspunkt-Team arbeiten Fachkräfte unterschiedlicher Berufsgruppen, die sich gegenseitig  ergänzen: Psychologen/-innen (psychologische Psychotherapeutin beziehungsweise Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin), Pädagogen/-innen, Sozialpädagogen/-innen, Sozialarbeiter/-innen, Heilpädagogen/-innen, Familienpfleger/-innen.

Voraussetzungen

Der Zugang zur Kinderhilfeambulanz Pluspunkt erfolgt über die Clearingstelle der Stadt Bochum.

Nach einer genauen Abklärung der Probleme und Störungen entscheidet die Clearingstelle, welche Hilfemaßnahme für das Kind notwendig und geeignet ist und ob nach der gesetzlichen Regelung eine Finanzierung erfolgen kann. Sobald eine Bewilligung vorliegt, kann das Kind in der Kinderhilfeambulanz Pluspunkt gefördert werden.

Bei Fragen zur Finanzierung und zum Förderbedarf wenden Sie sich bitte direkt an die Clearing- und Diagnostikstelle:

Clearing- und Diagnostikstelle "Seelische Behinderung"
Junggesellenstr. 84

Telefon: 0234. 9105133

Grundprinzipien unserer Arbeit

• Teamarbeit und Fachkompetenz in einem multiprofessionellen Team

Engagement

• Kooperation mit der Clearingstelle des Jugendamtes zur Finanzierungsbewilligung und Hilfeplanerstellung
  • Zusammenarbeit mit relevanten Fachpersonen und Facheinrichtungen, z. B. Lehrer/Lehrerinnen, Ärzte/Ärztinnen, Therapeuten/Therapeutinnen
  • Alle Mitarbeiter/-innen unterliegen der gesetzlich vorgeschriebenen Schweigepflicht