Wegen Corona: Zutrittseinschränkungen in der Kinderhilfeambulanz "Pluspunkt"

Um die Verbreitung der Corona-Epidemie einzudämmen, finden in der Kinderhilfeambulanz "Pluspunkt" zunächst bis zum 19. April keine Gruppenangebote mehr statt. Der Publikumsverkehr in der Beratungsstelle wird vorerst stark eingeschränkt.

Ob Einzeltermine mit Kindern oder Beratungsgespräche mit Eltern oder sonstigen Bezugspersonen stattfinden, wird im Einzelfall entschieden. Die Mitarbeiterinnen der Einrichtung nehmen innerhalb der nächsten Tage telefonisch Kontakt zu allen Familien auf, die ein Hilfeangebot im "Pluspunkt" erhalten, um die aktuelle Situation zu erörtern und individuelle Lösungen zu finden.

Der "Pluspunkt" ist aber weiterhin besetzt und die Mitarbeiterinnen stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Telefon:

kinderhilfeambulanz@caritas-bochum.de

Kinderhilfeambulanz "Pluspunkt"

Das Hilfeangebot

Ein Junge hat seinen Kopf auf einem Schulheft abgelegtpressmaster - Fotolia

Integrative Lerntherapie bei

• Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie)
  • Rechenschwäche (Dyskalkulie)
  • Aufmerksamkeitsdefizitstörungen mit und ohne Hyperaktivität (ADS/ADHS)

• Heilpädagogische Förderung
  • Soziales Kompetenztraining
  • Aspergerspezifische Einzeltherapie
  • Intensive Elternberatung und Unterstützung der Familien
  • Kooperation mit Schulen
  • Fortbildungen für Kindergärten und Schulen

Fachteam

Im Pluspunkt-Team arbeiten Fachkräfte unterschiedlicher Berufsgruppen, die sich gegenseitig  ergänzen: Psychologen/-innen (psychologische Psychotherapeutin beziehungsweise Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin), Pädagogen/-innen, Sozialpädagogen/-innen, Sozialarbeiter/-innen, Heilpädagogen/-innen, Familienpfleger/-innen.

Voraussetzungen

Der Zugang zur Kinderhilfeambulanz Pluspunkt erfolgt über die Clearingstelle der Stadt Bochum.

Nach einer genauen Abklärung der Probleme und Störungen entscheidet die Clearingstelle, welche Hilfemaßnahme für das Kind notwendig und geeignet ist und ob nach der gesetzlichen Regelung eine Finanzierung erfolgen kann. Sobald eine Bewilligung vorliegt, kann das Kind in der Kinderhilfeambulanz Pluspunkt gefördert werden.

Bei Fragen zur Finanzierung und zum Förderbedarf wenden Sie sich bitte direkt an die Clearing- und Diagnostikstelle:

Clearing- und Diagnostikstelle "Seelische Behinderung"
Junggesellenstr. 84

Telefon: 0234. 9105

Grundprinzipien unserer Arbeit

• Teamarbeit und Fachkompetenz in einem multiprofessionellen Team

Engagement

• Kooperation mit der Clearingstelle des Jugendamtes zur Finanzierungsbewilligung und Hilfeplanerstellung
  • Zusammenarbeit mit relevanten Fachpersonen und Facheinrichtungen, z. B. Lehrer/Lehrerinnen, Ärzte/Ärztinnen, Therapeuten/Therapeutinnen
  • Alle Mitarbeiter/-innen unterliegen der gesetzlich vorgeschriebenen Schweigepflicht