Ehrenamt beim Caritasverband

Ehrenamtliche - Hospiz - beim Vorlesen

Wir können Ihnen verschiedene Tätigkeiten in unseren Einrichtungen und Diensten oder in den Caritasgruppen der katholischen Gemeinden vorstellen. Wir beraten Sie bei der Auswahl und führen Sie in die ehrenamtliche Tätigkeit ein.

Ehrenamtliches Engagement ist ein unverzichtbares Element unserer Verbandsarbeit. Als Hilfe "von Mensch zu Mensch" hat das Ehrenamt einen eigenen Stellenwert und kommt in Kooperation mit der hauptberuflichen Arbeit den Menschen zugute, die unsere gemeinsame Unterstützung brauchen.

Viele Menschen sind bereits ehrenamtlich bei uns im Einsatz, beispielsweise in der Telefonseelsorge, in der Bahnhofsmission , im Hospiz und im Seniorenzentrum oder in der Straffälligenhilfe. Sie unterstützen uns - je nach ihren individuellen Möglichkeiten und Interessen - bei organisatorischen oder verwaltenden Aufgaben oder auch in der Betreuung und Begleitung anderer Menschen.

Sprechen Sie uns an - wir freuen uns, Sie kennenzulernen!