Nachlass-Spenden

Gutes bewirken über den Tod hinaus

Ein Engel aus Stein auf dem FriedhofIurii Kuzo / Fotolia

Die meisten Menschen beschäftigen sich nicht gerne mit dem Gedanken an ihren Tod. Wenn Sie keine besondere Regelung treffen, greift die gesetzliche Erbfolge. Das heißt, Ihr Besitz geht an die nächsten Angehörigen. Was aber, wenn Sie keine lebenden Verwandten mehr haben oder genau festlegen möchten, wer was und wie viel bekommen soll? Dann sollten Sie ein Testament aufsetzen.

Wir möchten Sie ermutigen, einen sozialen Beitrag für unser Gemeinwesens zu leisten und den caritativen Dienst an Hilfsbedürftigen, Armen und Bedrängten auch über Ihr Leben hinaus zu unterstützen, indem Sie dieses Anliegen in Ihr Testament mit aufnehmen.

Sie können zum Beispiel helfen indem Sie...

• einer unserer Einrichtungen ein Vermächtnis hinterlassen
  • unter dem Dach unserer Caritas-Stiftung St. Martin eine eigene (un-selbständige) Stiftung errichten (evtl. mit Ihrem Namen), um die Erträge dieser Stiftung sozialen Diensten der Caritas und / oder einem konkreten, von Ihnen selbst festgelegten caritativen Zweck zukommen zu lassen
  • die Arbeit der Caritas in Bochum und Wattenscheid durch Ihren Nachlass auch auf Zukunft hin sichern.

Vermögen zu hinterlassen oder anzulegen, hat viel mit Vertrauen zu tun. Sie sollen das Gefühl haben, bei uns die richtige Organisation gefunden zu haben, in der Ihr Nachlass noch viel bewirken kann. Damit Sie uns kennenlernen und sich über die Möglichkeiten informieren können, Ihren Nachlass zugunsten der Caritas zu regeln, führen wir gerne ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Selbstverständlich wird Ihr Anliegen von uns absolut vertraulich behandelt.

Spenden und Zustiftungen werden vom Finanzamt steuerbegünstigt behandelt.

Setzen Sie ein Zeichen - ein Zeichen Ihres sozialen Engagements und ein Zeichen für eine Gesellschaft mit sozialem Gesicht.