Freiwilligendienste

Schule beendet und noch keinen Studien- oder Ausbildungsplatz? Du weißt noch nicht, was du später machen möchtest? Dann ist ein Freiwilligendienst das Richtige für dich - du übernimmst Verantwortung für andere, lernst dich selbst und deine Stärken und Schwächen besser kennen und kannst dich ganz praktisch erproben. Auch in einer späteren Bewerbung macht sich ein freiwilliges Engagement gut.

Dein Einsatzort ist unser Seniorenzentrum St. Franziskus in Bochum-Riemke. Dort begleitest und betreust du Heimbewohner: gemeinsam einen Spaziergang machen, zum Arzt gehen oder einkaufen, Zeit für ein Gespräch haben, bei den Mahlzeiten helfen. Du wirst sehen, dass die die Arbeit mit Senioren sehr abwechslungsreich und bereichernd ist.

Beim Freiwilligendienst kannst du zwischen zwei Modellen wählen:

1. Bundesfreiwilligendienst (BFD)
  2. Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Bundesfreiwilligendienst

Teilnehmer

Alle Frauen und Männer, die ihre Pflichtschulzeit absolviert haben, können einen BFD machen. Alter, Geschlecht, Nationalität oder die Art des Schulabschlusses spielen dabei keine Rolle.

Dauer

Die Regeldauer sind 12 Monate. Man kann den Dienst aber auch auf 6 Monate verkürzen oder auf 18 Monate verlängern, maximal möglich sind 24 Monate Dienstdauer. Menschen, die älter als 27 Jahre sind, können auch in Teilzeit (mindestens 20 Stunden pro Woche) tätig werden. Alleinerziehende und Menschen mit Behinderung können, auch wenn sie jünger als 27 Jahre sind, einen BFD in Teilzeit antreten.

Anleitung

BFD-Freiwillige haben in der Regel keine Fachkenntnisse. Deshalb werden sie von Fachleuten der Einrichtung in ihren Arbeitsbereich eingeführt und individuell angeleitet.

Kompetenzen

Wer bei der Caritas seinen BFD machen möchte, sollte gerne mit Menschen arbeiten und sich leicht auf neue Situationen einstellen können. Teamfähigkeit, körperliche und seelische Belastbarkeit sowie die Offenheit für den christlichen Glauben sind Grundvoraussetzungen.

Leistungen

Pädagogische Begleitung und Seminare. Monatliches Taschengeld sowie die Übernahme der Kosten der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung. Sofern das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet ist, bleibt der Anspruch auf Kindergeld während des BFD erhalten.

Freiwilliges Soziales Jahr

Teilnehmer

Das FSJ steht Frauen und Männern von 16 bis 27 Jahren offen.

Dauer

In der Regel ein Jahr. Möglich sind Einsätze zwischen sechs Monaten und zwei Jahren.

Anleitung

FSJ-Freiwillige haben in der Regel keine Fachkenntnisse. Deshalb werden sie von Fachleuten der Einrichtung in ihren Arbeitsbereich eingeführt und individuell angeleitet.

Kompetenzen

Wer bei der Caritas sein FSJ machen möchte, sollte gerne mit Menschen arbeiten und sich leicht auf neue Situationen einstellen können. Teamfähigkeit, körperliche und seelische Belastbarkeit sowie die Offenheit für den christlichen Glauben sind Grundvoraussetzungen.

Leistungen

Pädagogische Begleitung und Seminare. Monatliches Taschengeld sowie die Übernahme der Kosten der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung. Der Anspruch auf Kindergeld bleibt während des FSJ erhalten.