Stiftungen

Nachhaltig wirken - für die Ewigkeit stiften

Stiftungen haben in Deutschland eine lange Tradition. Von der Kirche schon vor über tausend Jahren gegründet, verfolgen sie seitdem ein gemeinsames Ziel: die Förderung des Gemeinwohls. Gerade in Zeiten leerer öffentlicher Haushalte sind Stiftungen unverzichtbar: als Impulsgeber, Financier, Projektträger und Innovationsschmiede.

Stiftungen sind damit ein wichtiger Teil unserer demokratischen Bürgergesellschaft. Bürgerinnen und Bürger stützen durch ihr Engagement, das sie freiwillig - über ihre Steuerpflicht hinaus - in und mit Stiftungen leisten, die Demokratie.

Caritas-Stiftung St. Martin, Bochum

Die Caritas in Bochum verfügt über eine fast 100-jährige Erfahrung im sozialen und caritativen Bereich. 1919 wurde der Caritasverband für Bochum als eingetragener Verein für die Trägerschaft sozialer Initiativen gegründet. Die Caritas-Stiftung St. Martin Bochum ist eine sinnvolle Ergänzung der Caritas-Aktivitäten und wurde durch den Caritasverband im Jahr 2007 als selbständige Stiftung errichtet und durch die Bezirksregierung Arnsberg mit Datum vom 21. November 2007 anerkannt und in das Stiftungsverzeichnis eingetragen.

Die Stiftung verfolgt die grundlegende Absicht, caritativen und sozialen Diensten in der Stadt Bochum eine Perspektive zu geben und ihre Arbeit finanziell zu unterstützen.

Das soziale Engagement der Stiftung ist auf Dauer nur möglich, wenn sich viele Menschen daran beteiligen. Auch Sie können einen Beitrag leisten - gleich in welchem Umfang und in welcher Form: als Spende, Zustiftung zum Stiftungskapital oder als unselbstständige Stiftung.

Sie könnten sich vorstellen zu helfen und möchten mehr über die verschiedenen Möglichkeiten erfahren? Wir informieren Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.