Kurberatung für pflegende Angehörige in NRW

Kurberatung für pflegende Angehörige - Logo

Die Pflege und Versorgung Angehöriger insbesondere in der häuslichen Umgebung kostet viel Kraft und Energie. Ganz gleich, um welche Erkrankung es sich handelt, werden die Pflegenden stark gefordert
und sind oft fremdbestimmt. Alltägliche Dinge werden zum Luxus und eigene Bedürfnisse werden hintangestellt.

So kommt es, dass pflegende Angehörige oft unter körperlichen, psychischen und sozialen Belastungen leiden wie zum Beispiel:

• Erschöpfung und Nervosität
  • Rücken- und Kopfschmerzen
  • Schlaflosigkeit und Schlafmangel
  • Stimmungsschwankungen oder leichte depressive Episoden
  • Ungewissheit über die Zukunft
  • wenig Zeit und fehlende Erholungsmöglichkeiten
  • soziale Isolation  und Einsamkeit.

Was viele nicht wissen: Pflegende Angehörige haben einen gesetzlichen Anspruch auf eine stationäre Vorsorge- oder Reha- Maßnahme (Kur).

In unserer Kurberatungsstelle erhalten Sie Informationen zu allen Fragen - von der Beantragung einer Kur und der Versorgung des pflegebedürftigen Angehörigen über Fragen zur Finanzierung bis hin zur Auswahl der Klinik.

Wenn Sie sich ausführlich und individuell beraten lassen möchten, vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin. Dieser kann auf Wunsch auch bei Ihnen zuhause stattfinden.