Christophorushaus

Außenansicht vom Eingangsbereich des ChristophorushausesZielgruppe:

• Männer in problematischen Lebensverhältnissen
  • Männer ohne Tagesstrukturierung
  • Männer mit behandelbarer Suchtproblematik
  • Männer mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen
    ohne Pflegestufe

Die Hilfe erfolgt auf Basis von gemeinsam erarbeiteten, individuellen Hilfeplänen. Je nach persönlicher Ausgangslage ergeben sich folgende Perspektiven:

• Selbstständige Bewältigung des Alltags
  • Milderung der Suchtproblematik
  • Sicherung der wirtschaftlichen Verhältnisse
  • Erarbeitung einer individuellen Wohnperspektive
  • Entwicklung einer beruflichen Perspektive

Das Hilfeangebot im Detail
Christophorushaus - Billard

• Case Management
  • Einzelgespräche
  • Erlernen lebenspraktischer Fähigkeiten
  • Tagesstrukturierung
  • Hilfen beim Umgang mit Behörden und anderen Institutionen
  • Hilfe bei der Arbeits- und Wohnungssuche
  • Vermittlung in interne und externe Arbeitsgelegenheiten
  • Unterstützende Gesundheitsfürsorge
  • Kooperation mit der Schuldnerberatung
  • Nach dem Auszug aus dem Christophorushaus: Vermittlung in ambulante Fachdienste
  • Lösungs- und ressourcenorientierte Zusammenarbeit mit zahlreichen Netzwerkpartner wie Kliniken, Substitutionsambulanzen, Beratungsstellen und vielen weiteren in Bochum und Umgebung

Leben im Christophorushaus

Das Christophorushaus befindet sich seit 1959 am Rand der Bochumer Innenstadt. Auf 3 Etagen stehen für 30 Bewohner Einzel- und Doppelzimmer zur Verfügung. Alle Zimmer sind mit Betten, Schränken und einem Handwaschbecken ausgestattet. Ein Internetzugang über WLAN ist möglich. Auf jeder Etage stehen ein Aufenthaltsraum, eine Küche sowie Sanitäranlagen für die gemeinsame Nutzung zur Verfügung. Im Erdgeschoss gibt es zusätzlich einen großen Gemeinschaftsraum.

Finanzierung

Kostenträger für den Pflegesatz des Christophorushauses ist der überörtliche oder örtliche Träger der Sozialhilfe. Die Bewohner beteiligen sich mit ihrem Einkommen am Pflegesatz. Im Gegenzug erhalten sie neben Unterkunft, Verpflegung und sozialpädagogischer Unterstützung auch Taschen- und Bekleidungsgeld.

Eine Kontaktaufnahme ist persönlich, telefonisch oder schriftlichen möglich. Nach einem persönlichen Informationsgespräch, das auch außerhalb der Einrichtung, z.B. in der JVA oder Klinik, stattfinden kann, entscheidet das Team gemeinsam, ob das Christophorushaus eine geeignete Hilfeform darstellt.