SkF - Sozialdienst katholischer Frauen Bochum

Logo des Fachverbandes Sozialdienst katholischer Frauen (SkF)Arbeitsbereiche:

• Gesetzliche Betreuungen für Erwachsene
  • Vormundschaften und Pflegschaften für Minderjährige
  • Anerkannte Schwangerschafts(konflikt)beratung
  • Adoptions- und Pflegekinderdienst
  • Entwicklungspsychologische Beratung
  • Babyfenster
  • Kindertagespflege
  • Soziale Beratung für Studierende
  • Allgemeine Sozialberatung

Angebote für Ehrenamtliche:

Beim SkF sind Menschen, die sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit interessieren, herzlich willkommen. Ehrenamtliches Engagement spielt in der Verbandsarbeit eine große Rolle -  unabhängig von Konfession, Nationalität oder Geschlecht.

Begleitung und Qualifizierung:

• Begleitung
  • Erfahrungsaustausch
  • Fortbildungsveranstaltungen
  • Unfall- und Haftpflichtversicherung

Ehrenamtliche Tätigkeitsbereiche:

Ehrenamtliche gesetzliche Betreuer/-in

Menschen, die unter Betreuung stehen, leiden an einer geistigen, körperlichen oder seelischen Behinderung. Da sie keine Angehörigen haben, die ihnen bei der Regelung ihrer Angelegenheiten helfen können, bekommen sie vom Gericht einen rechtlichen Betreuer zur Seite gestellt. Eine Betreuung zu führen, ist eine interessante und herausfordernde Tätigkeit, bei der vielfältige Kompetenzen eingesetzt und erworben werden können. Neigungs- und Interessensschwerpunkte werden bei der Auswahl des Betreuten berücksichtigt. Ehrenamtliche, die eine gesetzliche Betreuung übernehmen, sollten bereit sein, sich längere Zeit (Monate oder Jahre) um ihre Betreuten zu kümmern.

Gut ankommen! Ehrenamtliche Paten/-innen für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge (Tandem-Modell)

Der SkF Bochum ist anerkannter Vormundschaftsverein und führt seit 2012 verstärkt Vormundschaften über unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge. Der Vormund vertritt den Jugendlichen in allen Lebensbereichen und wirkt u. a. mit bei der Unterbringung, im Hilfeplanverfahren, bei der Entwicklung von schulischen und beruflichen Perspektiven, bei der Vertretung in ausländerrechtlichen Verfahren, der Vermögensvorsorge und Gesundheitsfürsorge sowie der Integration. Als zusätzliche Unterstützung für diese jungen Menschen wirbt, schult und begleitet der SkF ehrenamtliche Paten/-innen. Dieses Tandemmodell ist darauf ausgerichtet, dass die Jugendlichen auch dann noch eine/-n Ansprechpartner/-in an der Seite haben, wenn sie volljährig sind und  keine Unterstützung mehr im Rahmen der Jugendhilfe erfolgt.

Ehrenamtlicher Besuchsdienst

Die Sozialarbeiterinnen des SkF übernehmen rechtliche Betreuungen für Frauen und Männer, für die kein ehrenamtlicher Betreuer zur Verfügung steht. Anders als bei ehrenamtlichen Betreuern stellt der Gesetzgeber hauptberuflichen Betreuern nur sehr wenig Zeit für persönliche Kontakte zu den Betreuten zur Verfügung. Der SKF freut sich daher über Ehrenamtliche, die sich Zeit für die Betreuten nehmen - für einen gemeinsamen Spaziergang, zum Vorlesen, für kleine Einkäufe, für einen Besuch im Heim oder in der Wohnung. Der ehrenamtliche Einsatz ist auch am Wochenende oder abends möglich.

Vorstandtätigkeit

Der Vorstand des SkF arbeitet ehrenamtlich. Er besteht derzeit aus 3 Frauen. Der Vorstand wird alle 4 Jahre neu gewählt.

Mitgliedschaft

Für einen Jahresbeitrag von 20 Euro besteht die Möglichkeit, Mitglied im Sozialdienst katholischer Frauen zu werden. Die Mitgliedschaft ist mit keinen weiteren Verpflichtungen verbunden. Der Mitgliedsbeitrag wird für die soziale Arbeit des Vereines eingesetzt.