Kindergarten & Familienzentrum St. Viktoria

Vikoria JungenAuf Grundlage des Kinderbildungsgesetzes - KiBiz - bietet St. Viktoria den Familien folgende Stundenkontingente an:

Gruppenform 2 (unter 3 Jahren)

• 4 Plätze zu 35 Wochenstunden Betreuungszeit
  • 8 Plätze zu 45 Wochenstunden Betreuungszeit

Gruppenform 3 (3 Jahre bis zum Beginn der Schulpflicht)

• 10 Plätze zu 25 Wochenstunden Betreuungszeit
  • 30 Plätze zu 35 Wochenstunden Betreuungszeit
  • 10 Plätze zu 45 Wochenstunden Betreuungszeit

Im Juni 2007 wurde der Kindergarten durch das Familienministerium des Landes NRW mit dem Gütesiegel "Familienzentrum NRW" ausgezeichnet. In 2011, 2015 und 2019 nahm die Einrichtung erfolgreich am Rezertifizierungsverfahren teil. Aufgabe eines Familienzentrums ist es, den Familien im Sozialraum als kompetenter Partner zur Seite zu stehen und ihnen einen niederschwelligen Zugang zu Beratungs-, Erziehungs-, Bildungs- und Hilfeangeboten zu ermöglichen.

Als weitere Auszeichnung erhielt St. Viktoria im Juni 2009 als eine der ersten Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen das Zertifikat "Rucksack-Kita". Das Rucksack-Projekt ist ein Sprach- und Bildungsprogramm für Eltern und deren Kinder mit Migrationshintergrund und wird in unserer Einrichtung in türkischer Sprache in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum Bochum - KIBo (ehemals RAA Bochum) durchgeführt.

Angebote des Familienzentrums

• Viktoria TuchOffene Sprechstunde der Caritas-Beratungsstelle für Erziehungs- und Familienfragen
  • Elternveranstaltungen zu pädagogischen Themen
  • Rucksack-Projekt (Sprach- und Bildungsprogramm für Eltern und deren Kinder)