Schrittweise Wiedereröffnung der Senioren-Tagespflege

Die Senioren-Tagespflege im Altenwohn- und Pflegeheim St. Elisabeth von Thüringen öffnet wieder ihre Türen. Nachdem die Einrichtung wegen der Corona-Epidemie mehrere Wochen geschlossen war, können die Tagesgäste nun schrittweise wieder zurückkehren.

Um alle Beteiligten vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu schützen, hat die Tagespflege ein Abstands- und Hygienekonzept erarbeitet. Dieses gilt sowohl für die Betreuung der Gäste in der Tagespflege als auch für den Fahrdienst. Die Seniorinnen und Senioren sind in Kleingruppen eingeteilt und tragen im Bus zusätzlich einen Mund- und Nasenschutz.

Corona-Epidemie: Neue Besuchsregelung

Ab Muttertag (10. Mai 2020) sind Besuche im Altenwohn- und Pflegeheim St. Elisabeth von Thüringen unter strengen Hygienevorgaben wieder gestattet. Bitte melden Sie sich vorher telefonisch in der Einrichtung an und vereinbaren einen Termin. Von Spontanbesuchen bitten wir abzusehen!

Altenwohn- und Pflegeheim St. Elisabeth von Thüringen

Altenheim St. Elisabeth von Thüringen - GebäudeAusstattung

Die Einzelzimmer können auf Wunsch vollständig selbst möbliert werden. Für die Doppelzimmer können nach Absprache und soweit möglich eigene Kleinmöbel mitgebracht werden.

Darüber hinaus stehen für die Bewohnerinnen und Bewohner mehrere Gemeinschaftsräume zur Verfügung, zum Beispiel die Cafeteria oder das gemütliche Kaminzimmer.

Ein 15.000 Quadratmeter großer Park mit rollstuhlgerechten Wegen, vielen Bänken und einer großen Teichlandschaft lädt in jeder Jahreszeit zum Spazieren und Erholen an der frischen Luft ein.

Ein Pflegerin beugt sich zu einer Seniorin herab. Die beiden lächeln sich an.Pflege und Betreuung

Die Bewohnerinnen und Bewohner werden Tag und Nacht von kompetenten und freundlichen Mitarbeitern gepflegt und betreut. Etwa 60 Prozent der Mitarbeiter/-innen sind examinierte Altenpflegerinnen bzw. Altenpfleger oder Krankenschwestern bzw. Krankenpfleger. Im Sozialen Dienst arbeiten fünf Mitarbeiterinnen.

Die Pflege richtet sich nach dem individuellen Pflegebedarf und dem Gesundheitszustand der Bewohner. Es gilt die freie Arztwahl, gegebenenfalls sind die Mitarbeiter bei der Vermittlung ärztlicher Leistungen behilflich.

Seelsorge

Die Seelsorge hat im Altenwohn- und Pflegeheim St. Elisabeth von Thüringen einen hohen Stellenwert. Neben den regelmäßigen katholischen und evangelischen Gottesdiensten in der Kapelle des Hauses stehen die katholischen und evangelischen Seelsorger den Bewohnern/-innen zu den Gottesdienstzeiten auch für Gespräche zur Verfügung. Selbstverständlich stellen die Mitarbeiter/-innen des Hauses auf Wunsch auch den Kontakt zu anderen Pastören der evangelischen und katholischen Gemeinden in Wattenscheid her.

Lage

Das Caritas-Altenwohn- und Pflegeheim St. Elisabeth von Thüringen liegt zentral in Bochum-Wattenscheid. Die Wattenscheider Innenstadt ist in wenigen Minuten über einen mit einer Ampelanlage gesicherten Überweg zu erreichen. Direkt vor dem Haus befinden sich außerdem zwei Bushaltestellen.