Übersetzt aus dem Griechischen bedeutet der Begriff "gespaltene Seele". Er bezeichnet eine schwere seelische Erkrankung, die oft plötzlich ausbricht. Außenstehenden fallen vor allem folgende Merkmale auf:
Wahn, Halluzinationen (Betroffene nehmen die Welt verzerrt wahr), sprunghaftes Denken, veränderte Sprache, starke Ängste. Manche Betroffene fühlen sich verfolgt oder hören Stimmen. Die Krankheit ist mit Medikamenten gut behandelbar, manchmal ist auch der Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik notwendig. Betroffene und Angehörige finden Rat und Hilfe in Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen.
Wo bekomme ich therapeutische Hilfe?
Mehr
Beratung bei Behinderung und psychischer Beeinträchtigung
Wir beraten Sie kompetent und vertraulich zu Ihren Fragen zu selbstbestimmter Lebensführung sowie zur Selbsthilfe in den Lebensbereichen Arbeiten, Wohnen, Bildung und Freizeit. Sie bekommen kostenfrei und schnell Auskunft.
Mehr
Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die unseren Beraterinnen und Beratern immer wieder gestellt werden. Klicken Sie auf den Pfeil hinter der Frage, um die Antwort zu lesen.
Mehr
Menschen mit Behinderung – Fördern, pflegen, begleiten
Hier finden Sie einige Informationen rund um die Begleitung von Menschen mit Behinderung, insbesondere auch von Kindern mit Behinderung und ihren Familien. Weitere Informationen gibt es auch bei der Online-Beratung der Caritas.
Mehr