Eine Persönlichkeitsstörung liegt vor, wenn eine Person länger anhaltend unangemessene Verhaltensweisen zeigt, die von der gesellschaftlichen Erwartung abweichen. Die Verhaltensweisen äußern sich im Denken, Fühlen, Handeln, in der Wahrnehmung und im Umgang mit anderen Menschen. Dadurch wird der Alltag des Betroffenen sowie der von Familie, Freunden und Kollegen stark beeinträchtigt.
Die Ursachensuche gestaltet sich oft schwierig. Experten gehen davon aus, dass ein Zusammenspiel von familiären, sozialen und genetischen Faktoren eine Persönlichkeitsstörung auslösen kann. Die Verhaltensweisen entwickeln sich oft schon in der Kindheit und im Jugendalter und bleiben über längere Zeit bestehen.
Mit Hilfe einer Psychotherapie können die Symptome abgemildert werden. Oft wird eine Persönlichkeitsstörung begleitend mit Medikamenten behandelt.
Verwandte Einträge
Mehr dazu auf caritas.de:
Wo bekomme ich therapeutische Hilfe?
Mehr
Beratung bei Behinderung und psychischer Beeinträchtigung
Wir beraten Sie kompetent und vertraulich zu Ihren Fragen zu selbstbestimmter Lebensführung sowie zur Selbsthilfe in den Lebensbereichen Arbeiten, Wohnen, Bildung und Freizeit. Sie bekommen kostenfrei und schnell Auskunft.
Mehr
Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die unseren Beraterinnen und Beratern immer wieder gestellt werden. Klicken Sie auf den Pfeil hinter der Frage, um die Antwort zu lesen.
Mehr
Menschen mit Behinderung – Fördern, pflegen, begleiten
Hier finden Sie einige Informationen rund um die Begleitung von Menschen mit Behinderung, insbesondere auch von Kindern mit Behinderung und ihren Familien. Weitere Informationen gibt es auch bei der Online-Beratung der Caritas.
Mehr