Wenn Familien mit der Versorgung und Erziehung ihrer Kinder nicht mehr zurecht kommen oder bei der Pflege von Angehörigen an ihre Belastungsgrenze geraten, haben sie Anrecht auf Familienunterstützende Dienste.
Dazu gehören unter anderem Erziehungsberatung, Erziehungsbeistand oder auch Erziehungspflegschaft.
Durch diese kurzzeitigen und intensiven Hilfen sollen solche Familien stabilisiert, die Eltern in ihrer Erziehungskompetenz gestärkt und die Unterbringung von Kindern in Pflegefamilien oder Heimen vermieden werden.
Die Beratungen für diese Hilfen sind streng vertraulich und in der Regel kostenlos. Sie werden von öffentlichen und von freien Trägern wie beispielsweise der Caritas angeboten.
Frühe Hilfen für den Familienstart
Der Start ins Leben ist für Kinder wichtig. Manche Eltern überfordert dieses Wissen. Wer in solchen Situationen allein bleibt, kämpft auf verlorenem Posten. Die Frühen Hilfen der Caritas können dir und deiner Familie helfen.
Mehr
Die Familienberatung der Caritas
Erziehung, Familienleben, Kindergarten, Schule, Jugendliche in der Pubertät – wenn du zu diesen Themen Rat suchst, bist du hier richtig. Unsere Fachleute helfen dir individuell, vertraulich und kostenlos vor Ort oder in der Online-Beratung.
Mehr
Wenn zuhause alles zu viel wird
Für viele ist die Familie der wichtigste Ort. Um so mehr leiden sie, wenn das Zusammenleben schwierig wird und es zu Krisen kommt. Die Caritas unterstützt Partnerschaften und Familien auf vielfältige Weise.
Mehr