Ein Service des Lambertus-Verlags

Glossar: Wörterbuch der Caritas

Verbandsorgane

Der Deutsche Caritasverband hat vier satzungsgemäße Organe. In grundlegenden Fragen berät und entscheidet die Delegiertenversammlung, die aus bis zu 199 Delegierten besteht und einmal pro Jahr zusammentritt. Sie wählt die Mitglieder des Caritasrates, dessen bis zu 31 Mitglieder dreimal jährlich zur Willensbildung und Aufsicht über den Vorstand zusammentreten. Der Vorstand führt die Geschäfte des Verbandes. Der Präsident ist Vorstandsvorsitzender und repräsentiert den Verband in Kirche, Staat und Gesellschaft.
Die Organstruktur des Deutschen Caritasverbandes ist eine Kombination aus gesellschaftsrechtlichen Elementen und kirchlich geprägten Vereinselementen in der Rechtsfigur des eingetragenen Vereins.

Grafik der Organe des Deutschen CaritasverbandesOrgane des Deutschen Caritasverbandes (Stand: Mai 2023).Grafikdesign Michael Thümmrich

Verwandte Einträge
Mehr dazu auf caritas.de:
Die Organe des Deutschen Caritasverbandes

Die Caritas in Deutschland will heute und in Zukunft Menschen in Not wirksame Hilfen anbieten. Sie will die soziale Entwicklung in Deutschland und Europa mitgestalten. Ihre verbandliche Struktur dient der Umsetzung dieser Ziele. Mehr

Struktur und Leitung des Deutschen Caritasverbandes

Der Deutsche Caritasverband hat satzungsgemäß vier Verbandsorgane: eine große, einmal jährlich tagende Delegiertenversammlung, ein kleinerer Caritasrat, ein Vorstand, der die Geschäfte des Verbandes führt und eine Präsidentin als ... Mehr