URL: www.caritas-bochum.de/aktuelles/presse/weihnachten-im-christophorushaus-31542aea-da7a-4aa4-98a8-04f65088796d
Stand: 07.05.2019

Pressemitteilung

Weihnachten im Christophorushaus

Weihnachten nicht im Kreise der Familie zu feiern, ist für die meisten Menschen unvorstellbar. Traurige Realität ist dies allerdings für Obdachlose, die durch verschiedene Schicksalsschläge im Leben nicht nur ihr Heim, sondern auch soziale Kontakte und damit die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben verloren haben. Das Christophorushaus des Bochumer Caritasverbands nimmt wohnungslose Männer auf und verhilft ihnen mit seinen sozialtherapeutischen Angeboten zu einem eigenständigen Leben. Weihnachten wird hier gefeiert wie anderswo auch – wie in einer Familie, allerdings mit großem Engagement von Ehren- und Hauptamtlichen und natürlich den Bewohnern. Das Weihnachtsfest am 21. Dezember mit Buffet und Geschenken bildet dabei den Höhepunkt.

„Menschen können ganz schnell ins Abseits geraten“, weiß Detlev Korte, Leiter des Christophorushauses, aus vielen Gesprächen mit den Heimbewohnern. „Arbeitslosigkeit, Familienkrisen, Trennungen oder Suchtprobleme sind oftmals die Gründe, warum viele Männer den Boden unter ihren Füßen verlieren.“ Die Weihnachtszeit ist für diese Männer eine schwierige Zeit, weil sie nicht selten mit schmerzhaften Erinnerungen verbunden ist. Umso liebevoller werden die Bewohner des Christophorushauses bereits in der Adventszeit auf das große Fest eingestimmt – beginnend mit dem Schmücken des Weihnachtsbaumes.

Höhepunkt ist das Weihnachtsfest am 21. Dezember, das mit einem Festessen beginnt. Die gemeinsame Feier, u.a. auch mit ehemaligen Heimbewohnern, ist den Männern sehr wichtig, da die meisten keine Familien mehr haben. Für über 40 Menschen wird mit Hilfe von Spenden und eigenen Mitteln ein Weihnachtsbuffet hergerichtet – eigenständig gekocht, gebraten, gebacken und auch serviert. Natürlich darf die Bescherung nicht fehlen. Dieses Jahr werden die Bewohner des Christophorushauses aus der großen Weihnachtspaket-Aktion der Caritas Bochum bedacht. Die Pakete wurden in den vergangenen Wochen von vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern der verschiedenen Bochumer Gemeinden verpackt und kommen nun bedürftigen Menschen zugute.

Das Christophorushaus des Caritasverbandes ist eine sozialtherapeutische Einrichtung der Wohnungslosenhilfe. Hier finden Männer aller Altersgruppen und junge Heranwachsende neben der Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeit Hilfen, um wieder aus ihren kritischen Lebenssituationen heraus zu finden. Mit einem komplexen Angebot an sozial- wie auch arbeitstherapeutischen Maßnahmen in Kooperation mit der Psychosozialen Beratungs- und Behandlungsstelle, mit der Tagesklinik, der Straffälligenhilfe des SKM (Sozialdienst Katholischer Männer) und der Rehabilitationswerkstatt begegnet die Caritas-Einrichtung den Problemen der wohnungslosen Männer.

Rückfragen bitte an:
Rolf Galkowski
Telefon: 0234 / 30 70 50

Annette Schade
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Caritasverband für Bochum e.V.
Huestr. 15
D 44787 Bochum
Tel.: +49 / 234 / 9 64 22-64
Fax: +49 / 234 / 6 42 25
e-Mail: annette.schade@caritas-bochum.de
www.caritas-bochum.de