Die Sammlungsaktion des Caritasverbandes Bochum macht Schule, wie die zahlreichen und großzügigen Sach- und Geldspenden der Bochumer Bürgerinnen und Bürger in den vergangenen Wochen bewiesen haben. Über den durchschlagenden Erfolg der Caritas-Sammlungsaktion für Schulkinder aus bedürftigen Familien freuen sich nicht nur der Caritasverband Bochum , sondern auch die Ehrenamtlichen an der Ausgabe im i-Punkt an der Huestraße 15, die großzügigen Spender und nicht zuletzt die Kinder und Eltern, denen die Schulmaterialien zugute kommen. Nun wird die Schulaktion fortgesetzt.
Die Gemeindecaritas des Caritasverbands Bochum hatte vor einigen Wochen in Zusammenarbeit mit dem Runden Tisch der Kirchengemeinden im Dekanat Bochum-Mitte ein Depot für Schulmaterialien eingerichtet, um diese noch vor den Sommerferien an Bedürftige ausgeben zu können. „Wir sind von dem Ergebnis überwältigt“, freut sich Caritas-Mitarbeiterin Monika Mehring über die Spenden der Bochumer Bevölkerung. „Die Menschen setzen damit ein Zeichen und zeigen Mitverantwortung für die Zukunft der Kinder in unserer Gesellschaft.“
Dass auch Schulkinder gerne spenden, bewiesen aktuell Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klasse der „Neulingschule“ in Bochum-Weitmar-Mark. Auf Initiative der Betreuerinnen der Offenen Ganztagsschule hatten die Kinder mit viel Engagement Schulmaterialien zusammengetragen und diese dann dem Caritasverband kurz vor Beginn der Sommerferien übergeben.
Mit Hilfe der Sammlungsaktion konnten bislang Schulmaterialien wie Schultaschen, Schultüten, Etuis, Bleistifte, Anspitzer, Radiergummis, Füller, Geodreiecke, Zirkel, Zeichenblöcke, Wachsmalstifte, Farbkästen, Turnbeutel, Turnschuhe und vieles mehr an Grundschulkinder und Schüler weiterführender Schulen ausgegeben werden – alles Rüstzeug für den ersten Schultag nach den Sommerferien. „Die Eltern und Kinder sind froh über diese Art der Unterstützung“, weiß Monika Mehring zu berichten. Denn die notwendige Schulausrüstung der Kinder sprengt das Budget vieler Familien Einem schulpflichtigen Kind, dessen Eltern Hartz IV-Empfänger sind, stehen monatlich gerade einmal 1,63 Euro für Schreibwaren zur Verfügung.
Der Caritasverband setzt seine Sammlungsaktion auch über die Sommerferien fort und bittet um weitere Sachspenden. Neuwertige wie auch gut erhaltene Schulmaterialien nimmt der Caritasverband Bochum an der Huestraße 15 (Ansprechpartnerin Monika Mehring) entgegen. Spenden können auf das Konto des Caritasverbandes Bochum bei der Sparkasse Bochum, BLZ 430 500 01, Kto.-Nr. 1324 250 (Verwendungszweck Depot Schulmaterialien) überwiesen werden.
Die nächste Ausgabe erfolgt in der ersten Woche nach den Sommerferien. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.
Rückfragen bitte an:
Caritasverband für Bochum e.V.
Abt. Gemeindecaritas
Monika Mehring
Tel. 02 34 9 64 22-52
e-Mail
monika.mehring@caritas-bochum.de