URL: www.caritas-bochum.de/aktuelles/presse/rad-fahren-fuer-krebskranke-kinder-463890ff-526f-46f5-8aec-aec703b1f17c
Stand: 07.05.2019

Pressemitteilung

Rad fahren für krebskranke Kinder

Am Samstag, 6. Juli, rollt die dritte "Tour der Hoffnung" für krebskranke Kinder durch den Bochumer Süden. Erwartet werden rund zweihundert Radfahrer, die für den guten Zweck in die Pedale treten. Auch das Hospiz St. Hildegard ist mit von der Partie und lädt die Radler zu einer Verschnaufpause ein.

Los geht es um 9.30 Uhr auf dem Platz im Kirchviertel von Bochum-Wiemelhausen. Bundestagspräsident Norbert Lammert wird als Schirmherr den Startschuss für die Benefiz-Tour geben, bevor sich der Tross auf den Weg nach Stiepel macht. Nächstes Etappenziel ist das Hospiz St. Hildegard an der Königsallee, das die Gäste in seinem Garten empfängt. Wer möchte, kann sich dort von Pater Bonifatius von den Stiepeler Zisterziensern einen Reisesegen erteilen lassen und sich über die Einrichtung informieren. Weitere Stationen sind das Schauspielhaus sowie die St.-Martin-Apotheke an der Wiemelhauser Straße. Gegen13 Uhr werden die Radler wieder im Kirchviertel erwartet.

Bei der Benefiz-Tour kann jeder mitmachen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Es reicht, sich pünktlich um 9:30 Uhr am Startpunkt in Wiemelhausen einzufinden. Am Ende der Veranstaltung freuen sich die Organisatoren von der CDU- Mittelstandsvereinigung Bochum-Wiemelhausen über eine Spende. Dabei gilt: Jeder so viel, wie er kann. Mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren aus der Bochumer Geschäftswelt kamen im vergangenen Jahr bei der Tour 12.700 Euro zusammen. Der Betrag wurde vom deutschen Dachverband der „Tour der Hoffnung“ auf 15 000 Euro aufgerundet.

Die "Tour der Hoffnung" ist die größte privat organisierte Spendenaktion in Deutschland. Sie sammelt seit 1983 Spenden für krebs- und leukämiekranke Kinder. Bislang wurden bereits über 27 Millionen Euro "erradelt". In Bochum fand die Tour zum ersten Mal im Jahr 2011 statt. Jeder gespendete Euro kommt direkt den kranken Kindern zugute. Die Tour-Kosten werden von Sponsoren getragen.

Vorprogramm am Freitag:
Als Einstimmung auf die Tour lädt die Big Band der Bundeswehr am Freitag, 5. Juli, 19.30 Uhr, zu einem Benefizkonzert auf dem Bongard-Boulevard (Höhe Stadtbadgalerie) ein. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Swingmusik, aktuellen Hits und Evergreens.

www.bochumer-tour-der-hoffnung.de

 

Annette Borgstedt
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Caritasverband für Bochum
und Wattenscheid e.V.
Huestr. 15
D 44787 Bochum
Tel.: +49 / 234 / 9 64 22-64
Fax: +49 / 234 / 6 42 25
E-Mail: annette.borgstedt@caritas-bochum.de
www.caritas-bochum.de