URL: www.caritas-bochum.de/aktuelles/presse/gegen-die-monotonie-5bdb1bcc-7ed7-4a3c-9a43-facbe54284ba

Gegen die Monotonie

Alte-Wittener-Aussenmauer-300.jpg In Farbe tauchen wird am nächsten Donnerstag die britische Hilfsorganisation "Art for action" das Flüchtlingslager an der Alten Wittener Straße in Bochum-Laer. Initiatorin Rose Illingworth lädt die Kinder und Jugendlichen der Anlage dazu ein, die tristen Begrenzungsmauern des Areals mit Kunst zu verschönern. Unterstützt wird sie bei dem fünftägigen Projekt von Graffiti-Sprayern.

"Damit wird ein Herzenswunsch von uns erfüllt", freut sich Iris Gogolin, die als Sozialarbeiterin zusammen mit 17 Mitarbeitern von Diakonie und Caritas für die Betreuung der rund 370 Flüchtlinge zuständig ist."Mit Unterstützung des ehrenamtlichen Hilfsnetzwerks 'Willkommen in Laer' und der benachbarten Kirchengemeinden haben wir schon einiges unternommen, um den ehemaligen Opel-Parkplatz, auf dem unser Lager errichtet wurde, netter und wohnlicher zu gestalten. Die kahlen Betonmauern, mit denen das Gelände umgeben ist, sind aber nach wie vor ein Problem".

Das soll sich ab nächstem Donnerstag ändern. Rose Illingworth hat bereits etliche Kunstprojekte mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen realisiert. Ihre Arbeit konzentriert sich dabei normalerweise auf Entwicklungsländer und internationale Krisenherde wie dem Irak, Kolumbien, dem Sinai oder Sri Lanka. In letzter Zeit ist die freischaffende Künstlerin jedoch verstärkt auch für Flüchtlinge und andere Randgruppen im Einsatz. So eben auch in Bochum-Laer. "Der Kontakt ist über eine gemeinsame Freundin zustande gekommen. Dass wir 'Art for action' nach Bochum holen können, macht mich schon ein bisschen stolz".

Damit genügend Farben für die Gestaltung der großflächigen Außenmauern zur Verfügung stehen, freuen sich die Organisatoren über Spenden. Benötigt werden Sprüh-, Dispersions- und Acrylfarben. Auch Pinsel und Leitern können abgegeben werden. Die Spenden – das können auch bereits angebrochene Farbtuben oder -eimer sowie gebrauchte Pinsel sein, können täglich zwischen 8-18 Uhr beim Security-Dienst am Eingang der Flüchtlingsunterkunft an der Alten Wittener Straße 80 abgegeben werden.

Weitere Infos zu Rose Illingworth und das Projekt "Art for action": www.artforaction.co.uk

Annette Borgstedt
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit