URL: www.caritas-bochum.de/aktuelles/presse/fuer-ein-laecheln-bdd949cf-1e64-4318-9eee-45b9ac63360f
Stand: 07.05.2019

Pressemitteilung

Für ein Lächeln

Vom 15. November bis zum 6. Dezember 2008 sind in Bochum wieder rund 300 ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler der Caritas unterwegs, um in den Stadtteilen Spenden für die soziale Arbeit des katholischen Wohlfahrtsverbands zu sammeln.

Das Motto „Für ein Lächeln“ weist auf das Anliegen der Sammlung hin: Die Spenden sollen dafür genutzt werden, Menschen, Familien und Kindern, die in Not sind und Hilfe brauchen, neue Zuversicht zu geben und sie wieder zum „Lächeln“ zu bringen. Zum größten Teil werden die gesammelten Gelder direkt vor Ort eingesetzt –für die Unterstützung von Familien oder einzelnen Hilfesuchenden in den Kirchengemeinden sowie bei den Diensten und Einrichtungen des Bochumer Caritasverbands.

„Wir sind dringend auf die Spendenmittel der Haussammlung angewiesen“, unterstreicht Caritasdirektor Ulrich Kemner die Bedeutung der Sammlungen. „Ohne die Sammlungsgelder könnten wir unsere offenen Hilfe- und Beratungsdienste nicht finanzieren. Das Engagement der ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler verdient auch deshalb unsere hohe Anerkennung und unseren Dank.“

Der Bochumer Caritasverband bittet die Bochumer Bürgerinnen und Bürger, die Sammlerinnen und Sammler freundlich zu empfangen. Alle Ehrenamtlichen verfügen über einen Ausweis, der von der Caritas und dem zuständigen Pfarramt abgestempelt ist und nur in Verbindung mit dem Personalausweis Gültigkeit hat.

Die Haussammlungen von Caritas und Diakonie werden seit 1948 gemeinsam abgehalten. Somit feiert dieses erfolgreiche ökumenische Projekt in diesem Jahr sein 60-jähriges Jubiläum.

Annette Schade
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Caritasverband für Bochum e.V.
Huestr. 15
D 44787 Bochum
Tel.: +49 / 234 / 9 64 22-64
Fax: +49 / 234 / 6 42 25
e-Mail: annette.schade@caritas-bochum.de
www.caritas-bochum.de