URL: www.caritas-bochum.de/aktuelles/presse/fuer-7cb113b0-cd85-48ec-a675-89dc16fc0741
Stand: 07.05.2019

Pressemitteilung

"Für"

Für-140.jpg Vom 19. November bis 10. Dezember 2011 sind in Bochum und Wattenscheid wieder ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler der Caritas unterwegs, um in den Stadtteilen und Gemeinden Spenden für die soziale Arbeit vor Ort zu sammeln.

Das Motto der Aktion lautet „Für – Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan!“. Andreas Meiwes, Direktor der Caritas im Ruhrbistum, schreibt in seinem Brief an die Sammlerinnen und Sammler: „Der Titel betont das Positive, die bedingungslose Zuwendung zum Menschen – das Grundmotiv der Caritas. Es ist unsere Aufgabe, als Christen und als Caritas, diese Grundhaltung beizubehalten, und zwar besonders für den ‚geringsten meiner Brüder‘, wie Jesus es ausdrückt.“

Gemeint sind damit Menschen wie Alte, Kranke und Einsame, Menschen mit Behinderungen, Alleinerziehende, Migranten, Süchtige, Obdachlose, Straffällige, Arbeitslose oder Minderqualifizierte. Kurz: Menschen in Not.

„Leider“, so stellt Meiwes fest, „ist in unserem reichen Land vieles nicht in Ordnung. Umso wichtiger ist die Arbeit der Caritas. Diese ist für die Menschen, die Caritas hilft direkt und konkret und ist Stimme für Benachteiligte.“ Mit einer Bitte wendet er sich direkt an die Sammlerinnen und Sammler: „Tun Sie das, was Sie können, damit auch diese Sammlung ein Erfolg wird, damit wir unserem Anspruch, für die Menschen da zu sein, weiterhin gerecht werden können.“

Ein Großteil der Spenden wird direkt vor Ort eingesetzt – zur Unterstützung von Einzelpersonen und Familien in den Stadtteilen und Gemeinden sowie für die offene Beratungsarbeitsarbeit der Caritas. Zu dieser gehören in Bochum und Wattenscheid u. a. die Suchtkrankenhilfe und die Allgemeine Sozialberatung, aber auch die Wohnungslosenhilfe und die Bahnhofsmission sind auf die Sammlungsgelder angewiesen.

Die Caritas bittet um eine freundliche  Aufnahme der Sammlerinnen und Sammler an den Wohnungstüren. Alle Ehrenamtlichen führen einen Ausweis mit sich, der mit dem Stempel der Caritas und der zuständigen Pfarrei versehen ist und nur in Verbindung mit dem Personalausweis Gültigkeit hat.

Annette Borgstedt
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Caritasverband für Bochum
und Wattenscheid e.V.
Huestr. 15
D 44787 Bochum
Tel.: +49 / 234 / 9 64 22-64
Fax: +49 / 234 / 6 42 25
e-Mail: annette.borgstedt@caritas-bochum.de
www.caritas-bochum.de