Im Rahmen der Aktion „Ein Herz für Kinder“ haben der VfL Wolfsburg und der VfL Bochum dem Caritasverband für Bochum gestern eine Spende von jeweils 1000 Euro überreicht. Mit dem Geld unterstützen die beiden Fußballvereine das „Depot für Schulmaterialien“ des Bochumer Wohlfahrtsverbands, über das bedürftige Familien Schul- und Lernmaterialien beziehen können.
Caritasdirektor Ulrich Kemner, der zusammen mit der Projektkoordinatorin Monika Mehring die Spenden im Rewirpower-Stadion entgegennahm, bedankte sich herzlich für die großzügige und öffentlichkeitswirksame Unterstützung der beiden Sportklubs: „Damit übernimmt der VfL Verantwortung für Kinder und konkretisiert die Werte seines Vereinsleitbilds – In Bochum, aus Bochum, für Bochum.“
Bisher wurden 170 Familien und 400 Kinder über das „Depot Schulmaterialien“ der Caritas Bochum mit allem Notwendigen für die Schule und insbesondere für die Einschulung ausgerüstet. Vom Füllfederhalter über Etuis, Radiergummis und Zeichenblöcken bis hin zu Turnbeuteln, Turnschuhen und Tornistern – die Liste der für den Schulalltag benötigten Materialien ist lang und sprengt das Budget vieler Familien. „Besonders hart trifft es Familien, die von Hartz IV leben. Abgeleitet von den Eckwerten für Erwachsene stehen diesen pro Kind monatlich gerade einmal 1,63 Euro für Schreibwaren zur Verfügung. Bei der Menge der benötigten Materialien und den marktüblichen Preisen reicht dieser Betrag nicht einmal für das Nötigste“, benennt Caritas-Mitarbeiterin Monika Mehring die Not vieler Eltern.
Wegen der großen Nachfrage setzt die Bochumer Caritas ihre Sammlungsaktion weiterhin fort und bittet um Sach- oder Geldspenden. Neuwertige wie auch gut erhaltene Schulmaterialien nimmt der Verband in seiner zentralen Geschäftsstelle in der Bochumer Innenstadt (Huestr. 15) entgegen. Spenden können auf das Spenden-Konto des Caritasverbands für Bochum bei der Sparkasse Bochum, BLZ 430 500 01, Kto.-Nr. 1324 250 (Verwendungszweck: „Depot Schulmaterialien“) überwiesen werden.