URL: www.caritas-bochum.de/aktuelles/presse/das-christophorushaus-aus-bewohnersicht-1c5e108f-83d8-426a-9891-d168bd3b6bb2
Stand: 07.05.2019

Pressemitteilung

Das Christophorushaus aus Bewohnersicht

 

Christophorushaus Video

Unter professioneller Anleitung erhalten Männer "mit besonderen sozialen Schwierigkeiten" hier die Möglichkeit, ihr Leben neu zu ordnen. Den Alltag selbständig bewältigen, die Suchterkrankung besser in den Griff bekommen, den eigenen Lebensunterhalt sichern und berufliche Perspektiven entwickeln. Das sind die wichtigsten Punkte des individuellen Hilfeplans, mit dem die vormals wohnungslosen Männer befähigt werden, ein selbständiges Leben in einer eigenen Wohnung zu führen. Dafür stehen in der Einrichtung am südlichen Rand der Bochumer Innenstadt 30 Plätze in Einzel- und Doppelzimmern bereit. 

Kostenträger für den Pflegesatz des Christophorushauses sind der überörtliche oder örtliche Träger der Sozialhilfe. Die Bewohner beteiligen sich mit ihrem Einkommen am Pflegesatz. Im Gegenzug erhalten sie neben Unterkunft, Verpflegung und sozialpädagogischer Unterstützung ein Taschen- und Bekleidungsgeld. 

Die Kontaktaufnahme ist persönlich, telefonisch oder schriftlichen möglich. Nach einem persönlichen Informationsgespräch, das auch außerhalb der Einrichtung, z.B. in der JVA oder Klinik, stattfinden kann, entscheidet das Team gemeinsam, ob das Christophorushaus eine geeignete Hilfeform darstellt.

Das Video anschauen