URL: www.caritas-bochum.de/aktuelles/presse/caritas-weihnachtspaketaktion-im-vollen-gang-7b6abca5-4bf4-40a1-b67b-f0d65b757350
Stand: 07.05.2019

Pressemitteilung

Caritas-Weihnachtspaketaktion im vollen Gang

Nur noch zwei Wochen bis Heiligabend – die Weihnachtspaketaktion „Freude schenken“ der Caritas Bochum geht in den Endspurt. Inzwischen stapeln sich schon die Geschenkkartons in der Geschäftsstelle an der Huestraße. Unzählige liebevoll verpackte Päckchen haben Bochumer Bürger, Kindergärten und Gemeinden in den letzten Wochen für benachteiligte Menschen und Familien abgegeben. Dennoch kann die Caritas weitere Spenden gebrauchen.

„Im letzten Jahr war die Nachfrage enorm. Wir haben 1200 Weihnachtspakete ausgegeben“, berichtet Monika Mehring, zuständige Koordinatorin beim Bochumer Caritasverband. Die Geschenke gingen überwiegend an Familien mit Kindern, aber auch Alleinstehende, Wohnungslose und Klienten der Bahnhofsmission wurden bedacht. „Noch einen Tag vor Weihnachten haben wir Süßigkeiten und Obst an Durchwanderer verteilt, die zu uns kamen“, erinnert sich Monika Mehring. Deshalb freut sich die Caritas auch über gespendete Weihnachtsteller mit „süßen Sachen“. Das gleiche gilt für Weihnachtsbäume. Denn für Familien, die von Hartz IV leben, ist eine echte Tanne ein Luxusgut, das sie sich nicht leisten können. Monika Mehring sucht darum Weihnachtsbaum-Paten, die neben dem eigenen Baum einen weiteren an Bedürftige verschenken. Nach vorheriger Absprache kann der Baum in der Zentrale der Caritas (Huestraße 15) abgegeben werden. Wer möchte, kann den Baum auch direkt überreichen – in diesem Fall vermittelt die Caritas den Kontakt.

Selbstverständlich werden auch Geldspenden entgegen genommen. Monika Mehring: „Damit können wir weitere Weihnachtspakete füllen und diese an unsere Caritas-Fachdienste weiterleiten.“ Das Spendenkonto der Caritas lautet: Caritasverband für Bochum, Stichwort: „Weihnachtspaketaktion 2008“, Sparkasse Bochum (BLZ 430 500 01), Konto-Nr. 1324250.
Für Online-Spenden hat die Bochumer Werbeagentur „Remind Advertising“ außerdem eine Website gestartet. So können Internet-Besucher unter www.wunschkugeln.com mit einem Mausklick auf eine der bunten Christbaumkugeln bestimmen, wie viel Geld sie für Weihnachtspakete spenden möchten. Als Dankeschön erhalten die Spender ein von Remind Advertising extra für diesen Anlass komponiertes Weihnachtslied.

Auch der Spielzeugladen „Müllers Kinderkram“ unterstützt die Weihnachtsaktion der Caritas: In den Verkaufsräumen des Fachgeschäfts in Bochum-Linden ist ein Weihnachtsbaum aufgestellt, der mit Wünschen von Kindern behängt ist. Wer möchte, kann ein Geschenk erwerben, dieses wird dann an die Caritas weitergeleitet.

Die offizielle Ausgabe der Weihnachtspäckchen erfolgt in der Geschäftsstelle der Caritas Bochum am 16., 17. Dezember von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr sowie am 19. Dezember von 9 bis 12 Uhr. Als Vorlage werden der Hartz IV-Bescheid oder andere behördliche Belege sowie der Personalausweis benötigt. Spenden werden von der Caritas noch bis zum 23. Dezember entgegen genommen.

Ansprechpartnerin beim Bochumer Caritasverband:
Monika Mehring, Huestr. 15, 2. Etage, Tel. 0234 / 9 64 22-52

Annette Schade
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Caritasverband für Bochum e.V.
Huestr. 15
D 44787 Bochum
Tel.: +49 / 234 / 9 64 22-64
Fax: +49 / 234 / 6 42 25
e-Mail: annette.schade@caritas-bochum.de
www.caritas-bochum.de