URL: www.caritas-bochum.de/aktuelles/presse/bei-einer-tasse-kaffee-sieht-die-welt-gleich-anders-aus-18d12a09-954a-4720-8022-03e5426642b6
Stand: 07.05.2019

"Bei einer Tasse Kaffee sieht die Welt gleich anders aus"

Bhf-MScheer-300.jpg Rund 200 Tassen Kaffee gehen jeden Tag über die Theke der Bochumer Bahnhofsmission. Ob Reisende, Straßenkinder, Wohnungslose oder die Seniorin von nebenan – bei der ökumenischen Hilfestelle am Hauptbahnhof ist jeder herzlich willkommen. Um den kostenlosen Service weiterhin anbieten zu können, bittet die Bahnhofsmission um Kaffee-Spenden aus der Bochumer Bevölkerung.

"Es geht uns nicht nur um die Ausgabe eines Getränks. Vielmehr ist der Kaffee ein Angebot, mit uns ins Gespräch zu kommen", erklärt Martina Scheer von der Diakonie, die zusammen mit Caritas-Mitarbeiterin Daria Sengüner und 30 Ehrenamtlichen in der Bahnhofsmission tätig ist. "Bei einer Tasse Kaffee sieht die Welt gleich anders aus. Und wenn die erste Hürde genommen ist, können wir den Leuten bei Bedarf Lösungswege aufzeigen oder sie an eine Fachberatungsstelle weitervermitteln."

Da die Bahnhofsmission in Zeiten klammer Kassen um ihre Finanzierung ringt, freuen sich die Mitarbeiter über Spenden – gerne auch in Form von einem Paket Kaffee. Martina Scheer: "Wir haben schon einmal vor drei Jahren eine solche Spendenkampagne durchgeführt. Die Resonanz war so überwältigend, dass wir bis jetzt immer genug Kaffee vorrätig hatten. Aber langsam sind unsere Vorräte aufgebraucht. Daher würden wir uns sehr über neue Spenderinnen und Spender freuen, die uns unterstützen."

Der Kaffee kann während der Öffnungszeiten der Bahnhofsmission montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 9:00 bis 16:00 Uhr abgegeben werden: Bahnhofsmission am Hauptbahnhof Bochum, Kurt-Schumacher-Platz 13-15 (neben der Bundespolizei).

Annette Borgstedt
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit