URL: www.caritas-bochum.de/aktuelles/presse/armut-und-gesundheit-3bd58eb8-717c-45b2-9ddd-c7e51471b819
Stand: 07.05.2019

Pressemitteilung

Armut und Gesundheit

armut-0248-250.jpg Am Samstag, 22. September 2012, lädt der Caritasverband für Bochum und Wattenscheid e. V. von 12 bis 15.30 Uhr zu einem Informations- und Aktionstag auf dem Dr.-Ruer-Platz ein. Im Mittelpunkt steht die bundesweite Caritas-Kampagne „Armut macht krank – Jeder verdient Gesundheit“.

"Wer wenig Geld hat, trägt ein weitaus höheres Risiko krank zu werden als gutverdienende Menschen", erklärt Caritasdirektor Ulrich Kemner die Hintergründe der Veranstaltung. Wissenschaftliche Studien belegen, dass arme Menschen häufiger und länger krank sind und öfter an chronischen Beschwerden leiden. Die soziale Situation wirkt sich sogar auf die Lebenserwartung aus: Frauen im unteren Einkommensbereich sterben im Schnitt acht Jahre früher als Frauen aus der höchsten Einkommensgruppe. Bei Männern beträgt die Differenz elf Jahre. "Das können wir so nicht hinnehmen. In Deutschland, einem der reichsten Länder der Welt, darf Gesundheit nicht länger von Einkommen, Bildung und dem sozialen Status abhängen", fordert Kemner.

Am 22. September will der katholische Wohlfahrtsverband in der Bochumer Innenstadt mit einem abwechslungsreichen Infotainment-Programm die Besucher für die Problematik sensibilisieren und um Verständnis für arme und kranke Menschen werben. Neben dem Bühnenprogramm mit Podiumsdiskussionen und der Bochumer Band "Central Park", das von WDR 2-Moderator Uwe Schulz moderiert wird, können auf dem Dr.-Ruer-Platz Fotografien über den Alltag benachteiligter Menschen in Bochum sowie eine „Arztpraxis“ besichtigt werden. Der integrative Gastronomiebetrieb "Bistro Jederman“ der Caritas Oberhausen zeigt außerdem, wie man für wenig Geld leckere und gesunde Gerichte zubereitet. Eine "Trink-Bar mit Bewegung" und ein Gesundheitscheck der Brunnen-Apotheke runden das Programm ab.

Information:

Der Informations- und Aktionstag des Caritasverbands für Bochum und Wattenscheid ist zugleich auch offizielle Auftaktveranstaltung für den Caritas-Sonntag, der am 23. September in allen Städten des Ruhrbistums begangen wird. Aus diesem Anlass findet im Anschluss an die Veranstaltung in der Bochumer Innenstadt um 17 Uhr ein Pontifikalamt mit Weihbischof Franz Vorrath in der Liebfrauenkirche in Altenbochum statt.

Annette Borgstedt
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Caritasverband für Bochum
und Wattenscheid e.V.
Huestr. 15
D 44787 Bochum
Tel.: +49 / 234 / 9 64 22-64
Fax: +49 / 234 / 6 42 25
e-Mail: annette.borgstedt@caritas-bochum.de
www.caritas-bochum.de