URL: www.caritas-bochum.de/pressemitteilungen/sei-gut-mensch/1616896/

Kampagne

Sei gut, Mensch.

Menschen trommeln gemeinsam

"Jetzt erst recht", sagt Sabine Depew, die Direktorin der Caritas im Bistum Essen, und meint damit das Werben um Menschen, die Gutes tun wollen: "Es kann nicht sein, dass für diese Menschen das Wort "Gutmensch" als Schimpfwort verwendet wird, wie es vor allem im Zusammenhang mit der Flüchtlingshilfe nach wie vor in den sozialen Netzwerken geschieht." Was "gut" und wer "ein guter Mensch" sei, dürften nicht jene beurteilen, die den Begriff lächerlich oder verächtlich machten, so Depew.

Mit dem Kampagnen-Thema "Sei gut, Mensch" stellt die Caritas im Jahr 2020 bundesweit Menschen in den Mittelpunkt, die tun, was die Gesellschaft zusammenhält - nämlich sich um andere Menschen, deren Nöte und Bedürfnisse zu sorgen. Sie tun dies im Sprachtraining für Flüchtlinge, als gesetzliche Betreuer, in der Sorge um kranke und alte Menschen oder als Chancengeber für arme Kinder und Jugendliche, die für einen Ausstieg aus der Armutsspirale dringend Bildung brauchen, sei es in Form von Hausaufgabenhilfe oder beim Übergang von der Schule in den Beruf. "Wir als Caritas sind all diesen "Gutmenschen" unendlich dankbar für ihr ehrenamtliches und berufliches Engagement, denn wir brauchen sie für den gesellschaftlichen Zusammenhalt", sagt die Essener Diözesan-Caritasdirektorin, "gerade hier bei uns im Ruhrgebiet sind wir auf diesen Zusammenhalt dringend angewiesen, denn in bundesweiten Studien zu Armut und Not schneidet die Ruhrmetropole regelmäßig als Armutsregion Nummer 1 ab." Aber es seien nicht nur die gefordert, die sich bereits engagieren. "Jeder kann ein guter Mensch sein, schon im Kleinen. Lassen Sie sich anrühren und helfen Sie auch mal ganz spontan in Ihrem Alltag. Sie werden damit überraschen."

Ziel der Caritas-Kampagne ist, den Begriff Gutmensch aus der "Schmuddelzone" zu holen. "Wir wollen erreichen, dass Menschen, die Gutes tun, ohne Scham stolz darauf sein dürfen", so Depew, "unser Kurzfilmwettbewerb, den wir für das Caritasnetzwerk bundesweit organisieren, soll dazu beitragen." Filmprofis und -amateure werden gebeten, ihre Visionen kreativ umzusetzen. Die Caritas im Bistum Essen lässt die Filme von einer kundigen Jury prämieren und lädt im November zur Preisverleihung ein. "Wir wollen wissen, was Kreative zu unserem Kampagnen-Thema denken, fühlen und bewegen. (weitere Infos dazu in Kürze auf der website www.caritas.ruhr). Politisch vertreten wir gute Rahmenbedingungen für Menschen, die sich freiwillig engagieren und soziale Verantwortung übernehmen."

Laut einer Erhebung zum Thema "Ehrenamt bei der Caritas", die im Jahr 2018 durchgeführt wurde, ging in den Jahren zuvor beinahe 50 Prozent der von der Caritas geleisteten Arbeit im Bereich Migration auf Ehrenamtliche zurück. Im Bereich Hospiz war es rund ein Drittel. Etwa 340.000 Menschen engagieren sich bundesweit ehrenamtlich bei der Caritas. Ohne diese Menschen wäre die Arbeit der Caritas nicht zu bewältigen. Im Bistum Essen sind es geschätzt mehr als 5000 Menschen, die sich in unterschiedlicher Weise engagieren.

Auch die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Caritas in NRW widmet sich in ihrem Schwerpunkt dem Thema "Sei gut, Mensch.": www.caritas-nrw.de

Auf der Kampagnen-website des Deutschen Caritasverbandes finden Sie weitere Infos zur Jahreskampagne: www.SeiGutMensch.de

Christoph Grätz