URL: www.caritas-bochum.de/pressemitteilungen/bischof-overbeck-bedankt-sich-bei-bochumer-caritas/1539697/

Bischof Overbeck bedankt sich bei Bochumer Caritas-Ehrenamtlichen

Der Essener Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck und Caritas-Vorstand Hans-Werner Wolff verspr�hen fr�hliche Festtagsstimmung vor dem Gemeindeheim von St. Franziskus in Bochum-Weitmar.

Mit diesen anerkennenden Worten hat sich Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck am Sonntagnachmittag in der vollbesetzten St. Franziskus-Kirche in Bochum-Weitmar bei den rund 500 Ehrenamtlichen bedankt, die in den Caritas-Einrichtungen und in den Kirchengemeinden zum Teil schon seit Jahrzehnten für hilfebedürftige Menschen im Einsatz sind. Zur Festmesse eingeladen hatte der Caritasverband für Bochum und Wattenscheid, der in diesem Jahr sein hundertjähriges Verbandsjubiläum feiert.

"Es waren Ehrenamtliche, vorneweg der Rechtsanwalt und engagierte Katholik Sigismund Diekamp, die unseren Verband im März 1919 gegründet haben. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, Ihnen heute mit einer eigens für Sie gestalteten Hundertjahrfeier Danke zu sagen, nachdem wir unser Jubiläumsjahr bereits am 8. März mit einem Festakt im Atrium der Stadtwerke eingeläutet hatten", erklärte Caritas-Vorstand Hans-Werner Wolff die Zielsetzung der Veranstaltung. Bischof Overbeck betonte, dass es gerade die ehrenamtlich tätigen Männer und Frauen seien, die die christliche Botschaft der Barmherzigkeit mit Leben füllten. "Ihr Tun hilft uns, die Glaubwürdigkeit unserer Kirche zurückzugewinnen. Denn Sie wenden sich den Menschen am Rand unserer Gesellschaft zu - genauso wie Jesus es vorgelebt hat."

Welch wichtigen Stellenwert die Caritas im Bistum Essen hat, wurde auch durch das "Geburtstagsgeschenk" deutlich, das der Bischof nach Bochum mitgebracht hatte:"Wir werden den dringend notwendigen Neubau des Bochumer Frauenhauses, mit dem der Caritasverband Anfang nächsten Jahres starten wird, mit einem Zuschuss in Höhe von 300.000 Euro unterstützen. Wer sonst, wenn nicht misshandelte Frauen und ihre Kinder, wäre als hilfebedürftig zu bezeichnen? Sie benötigen dringend unseren Beistand." Die Messe-Kollekte in Höhe von 910 Euro sowie eine Spende des Stadtverbands der CKD - Caritas-Konferenzen Deutschland über 400 Euro kommen ebenfalls dem Neubauprojekt zugute.

Im Anschluss an die Messe begleitete ein Drehorgelspieler die Jubiläumsgäste hinüber in das Gemeindezentrum von St. Franziskus, in dessen Garten ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Dixieband, Fotobox, Zirkusartisten und Bibelquiz für fröhliche Sommerfeststimmung sorgte. Bei einem Speed-Dating hatten die Ehrenamtlichen außerdem Gelegenheit, in 5-Minuten-Gesprächen die verschiedenen Beratungsdienste des Caritasverbands in Bochum und Wattenscheid kennen zu lernen.

100 Jahre Caritasverband Bochum Jubiläumsfeier Ehrenamtliche am 15.09.2019