Übergangsmanagement

Ein dunkelhäutiges Paar besucht mit ihrem kleinen Kind einen Spielplatz mit Rutsche

Nicht nur der zunehmend angespannte Wohnungsmarkt, sondern auch fehlende Sprachkenntnisse sowie rechtliche und bürokratische Auflagen stellen große Hürden für die zugewanderten Familien und Einzelpersonen dar. Gleichzeitig ist eine eigene Wohnung eine der Grundvoraussetzungen für eine gelungene Integration.

Das leistet das Übergangsmanagement

• Ansprechpartner für Ratsuchende und Vermieter
  • Unterstützung bei der Wohnungsakquise / Wohnungsvermittlung / ggf. Wohnungsbesichtigung
  • Kontaktaufnahme und ggf. Begleitung zu den Behörden