Schulranzenaktion für Hattinger Kinder

Für viele Kinder ist der erste Schultag etwas ganz Besonderes - doch nicht jede Familie kann sich den dafür nötigen Schulranzen leisten. Deshalb starten die Stadtwerke Hattingen gemeinsam mit der Caritas Ruhr-Mitte in diesem Jahr eine Spendenaktion für gebrauchte Schulranzen.

Gesucht werden gut erhaltene, gebrauchte Schulranzen von Grundschulkindern. Diese werden rechtzeitig zu den Sommerferien an bedürftige Familien in Hattingen weitergegeben - damit auch Kinder aus finanziell belasteten Haushalten mit einem eigenen Ranzen ins erste Schuljahr starten können. "Ein Schulranzen bedeutet nicht nur Stauraum für Bücher, sondern steht symbolisch für einen neuen Lebensabschnitt. Gemeinsam mit den Stadtwerken wollen wir möglichst vielen Kindern einen eigenen Schulranzen mit auf den Weg geben", sagt Kerstin Wositsch von der Caritas Ruhr-Mitte. Auch die Stadtwerke freuen sich über die Kooperation: "Soziales Engagement gehört für uns zur Verantwortung vor Ort. Mit der Ranzenaktion wollen wir ganz konkret helfen - und gemeinsam mit den Hattingerinnen und Hattingern ein Zeichen der Solidarität setzen", erklärt Judith Föhring, Mitarbeiterin im Marketing bei den Stadtwerken Hattingen.

Wir suchen: gebrauchte, gut erhaltene und gesäuberte Schulranzen (bitte ohne kaputte Reißverschlüsse oder größere Schäden)
Abgabezeitraum: ab sofort bis Freitag, 4. Juli 2025
Abgabeorte:

Kundenzentrum der Stadtwerke Hattingen
Heggerstraße 5, 45525 Hattingen
Mo bis Mi 08.00-16.00 Uhr, Do 08.00-18.00 Uhr, Fr 08.00-13.00 Uhr

Caritas Ruhr-Mitte
Bahnhofstraße 23, 45525 Hattingen
Mo bis Do 08.00-16.30 Uhr, Fr 08.00-13.00 Uhr

Die Verteilung der Schulranzen erfolgt kurz vor Beginn der Sommerferien.