Neue Leiterin im Caritas-Seniorenzentrum St. Franziskus
Elif Çakir hat ganz frisch ihre Aufgabe in der Einrichtung in Bochum-Riemke übernommen.
Elif Çakir heißt die neue Einrichtungsleitung unseres Caritas-Seniorenzentrums St. Franziskus in Bochum-Riemke. Ganz frisch hat die 40-Jährige ihren Dienst im Haus an der Tippelsberger Straße angetreten.
"Nach meiner kaufmännischen Ausbildung habe ich verschiedene Bereiche ausprobiert, um dann einige Jahre später meine Berufung zu finden", sagt Elif Çakir und meint damit "die Pflegewelt, in die ich eher zufällig reinplumpste". Sie habe schnell gemerkt, dass sie ihr erlerntes Wissen "für etwas Sinnvolles einsetzen kann". Von einer Verwaltungstätigkeit in einem kleinen ambulanten Pflegedienst in Duisburg wechselte sie im Verlauf der vergangenen Jahre zu einem kleinen privaten Träger der stationären Pflege nach Recklinghausen. Dort erhielt sie die Möglichkeit, weitere Einrichtungen im Aufbau zu unterstützen.
Im Jahr 2013 eröffnete sie dann die erste Einrichtung als Einrichtungsleitung in der Eifel. "Da hatte ich sie dann gefunden: meine Berufung", sagt die aus Istanbul stammende Türkin, die als Kind mit ihrer Familie nach Oberhausen kam und heute mit ihrem Mann und zwei Kindern in Marl am Rande des Ruhrgebiets lebt.
"Eine Einrichtung wirtschaftlich zu führen und dabei die Menschlichkeit und das Wesentliche - unseren Auftrag - in den Vordergrund zu stellen, ist der Grund, warum mich mein Weg nach jahrelanger Arbeit bei privaten Trägern zur Caritas geführt hat."
Mehr zum Caritas-Seniorenzentrum in Bochum-Riemke finden Sie hier.