Kinder begeistert über Brokkoli in ihrem neuen Hochbeet

Wie Kohlrabi, Möhren, Brokkoli, Salat und Lauch aussehen und wachsen, bevor sie auf den Teller kommen, können die Kinder des Caritas-Kindergartens & Familienzentrums Don Bosco jetzt jeden Tag beobachten. Dank einer Spende der Stadt Bochum steht nun auch ein Hochbeet auf dem Außengelände der Bochumer Kita an der Alten Wittener Straße. Lea aus der Kängurugruppe, Leyana aus der Löwengruppe, Leandra aus der Robbengruppe und Henrik aus der Papageiengruppe gehörten unter anderem zum Buddel- und Gieß-Team um Erzieherin Kathi Jordan, die die Pflanzaktion begleitete.

Insgesamt 30 Hochbeete hatte das städtische Umwelt- und Grünflächenamt an Initiativen, Nachbarschaftsgruppen, Schulen, Kitas und andere Bürgerinnen und Bürger abgeben, die Bochum grüner werden lassen wollen. Dazu gab es noch Pflanzen, Saatgut und Erde. Der Förderverein des Caritas-Kindergartens & Familienzentrums Don Bosco Bochum um seine erste Vorsitzende Karolina Warkentin hatte sich beworben und die Organisation übernommen, zu der auch das Abholen, Aufbauen und Aufstellen des Hochbeets gehörte.

"Es ist so schön gerade auch für Stadtkinder, wenn sie etwas ernten und essen können, das sie selbst angebaut haben", freut sich Kita-Leiterin Susanne Höller über die Unterstützung durch den Förderverein und über die Spende der Stadt.

Auf dem Foto (von links):

Lea, Leandra, Erzieherin Kathi Jordan und Henrik. Foto: Caritas Ruhr-Mitte

Kinder begeistert über Brokkoli in ihrem neuen Hochbeet