Jubiläum: Fünf Jahre Repaircafé in Günningfeld

Das zweite Repaircafé des Seniorenbüros in Wattenscheid hat jetzt sein fünfjähriges Bestehen gefeiert. Das Repaircafé in Günnigfeld wurde am 16. September 2019 im Wichernhaus, Parkallee 20, eröffnet.

Aktuell kümmern sich bis zu zwölf ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um das Wohl der Gäste und um die mitgebrachten defekten Geräte und Textilien. Als hätten es die Günningfelderinnen und Günningfelder gewusst, stürmten sie beim eigentlich regulären, aber eben auch Jubiläums-Monatstreffen das Gemeindehaus. Bis 15 Uhr waren bereits 20 Kunden mit ihren Geräten vor Ort, um Hilfe zu erhalten.

 Das Team besteht aus einer Mitarbeiterin an der Anmeldung, einer Mitarbeiterin im Catering und einer Mitarbeiterin an der Nähmaschine. Sieben Männer messen, schrauben, löten und versuchen die mitgebrachten defekten Lieblingsstücke wieder zum Leben zu erwecken. Jetzt waren zum Beispiel eine Kaffeemaschine, Lampen, Schwibbögen, Laptops, Handys und eine Stereoanlage unter den defekten Geräten.

Das Café öffnet jeden dritten Montag im Monat von 14 bis 17 Uhr im Wichernhaus, Parkallee 20, in Günnigfeld direkt am Markt. Die Reparaturen sind kostenlos. Das Team freut sich über Spenden, mit denen sie Werkzeuge und Material finanzieren und soziale Projekte unterstützen.

Das erste Repaircafé eröffnete das Seniorenbüro Wattenscheid (eine gemeinsame Einrichtung der Stadt Bochum und der Caritas Ruhr-Mitte) im November 2015 in Wattenscheid-Mitte. Es feiert also im kommenden Jahr sein Zehnjähriges. An der Papenburg 23 ist ein ehrenamtliches Team immer jeden ersten Freitag im Monat von 14 bis 17 Uhr im Einsatz.