Reportage
Caritas-Werkstätten
Inklusion konkret: Skitour mit dem Geschäftspartner
Extrem-Skibergsteiger sind mit dem Equipment des Skitourenausrüsters Dynafit in aller Welt unterwegs, auch im Himalaya. Das Besondere: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Caritas-Werkstatt für Menschen mit Behinderung fertigen die hochwertigen Ski-Bindungen.
Winterzauber im beginnenden Frühling erlebten die Werkstätten-Mitarbeiter an diesem Tag im Bayerischen Wald.Caritas Passau
Konzentration, aber auch Freude standen den Mitarbeitern der Dreiflüsse- und der Donauhof-Werkstätten der Caritas Passau ins Gesicht geschrieben, als sie zu einer Kurz-Skitour am Dreisessel starteten. Nicht im Himalaya, aber im Bayerischen Wald gelegen.
Eine gute Stunde probierten sie am Gipfelareal des Berges die Ski-Bindungen aus, die sie, Menschen mit Beeinträchtigung, Tag für Tag in akribischer Kleinarbeit zusammenbauen. Die meisten haben zuvor nie auf Skiern gestanden, wagten aber schnell erste Schritte und waren bald mit Enthusiasmus dabei.
Einige Skitourenexperten der Firma Dynafit waren mit viel Ausrüstung im Gepäck angereist, um gemeinsam mit den Werkstätten-Mitarbeitern diesen Testtag im Schnee zu veranstalten und sich bei der Gelegenheit für die Zusammenarbeit zu bedanken. Die Werkstätten der Caritas beschäftigen rund 130 Mitarbeiter mit der Fertigung von Skibindungen, bestätigte Paul Ludemann von Dynafit. Und sie können wirklich stolz sein auf ihre präzise Arbeit. "Wäre nicht auf jeden einzelnen Mitarbeiter Verlass, könnten Skibergsteiger nie Ihre Ziele verwirklichen".
Daniel Baumgartner zeigt anhand der Bindungsteile, was sie in der Werkstatt so alles schaffen.Caritas Passau
Mit Behinderten auf Skitour zu gehen war absolutes Neuland für die Experten. Ein erstes Kennenlernen, die ersten Fragen von beiden Seiten, das gemeinsame Ziel und die fröhliche Stimmung unter den Teilnehmern brachen nach und nach das Eis. Dann wurde plötzlich klar: Hier treffen sich nicht Experten mit Behinderten. Hier kommen Kollegen zusammen, die aufeinander angewiesen sind. Ohne perfekte Arbeit der Caritas, kein Erfolg für Dynafit. Umgekehrt genauso.
Vor der wunderschönen Kulisse des Dreisessels traten die Werkstätten-Mitarbeiter dann auch in den fachlichen Austausch und erläuterten den Entwicklungsingenieuren voller Stolz, wie sie die Bindungen fertigen. Und nach diesem erfolgreichen Testtag wissen sie nun auch genau, wie die Teile in Aktion funktionieren.