Eine Million Sterne sollen leuchten
Die Caritas-Stadtkonferenz für Bochum und Wattenscheid beteiligt sich an Solidaritätsaktion der caritas international am 8. November 2025 und lädt auf den Kirchplatz an St. Gertrudis in der Wattenscheider Innenstadt ein.
An der Aktion #EineMillionSterne der caritas international beteiligt sich die Caritas-Stadtkonferenz für Bochum und Wattenscheid auch 2025 - dieses Mal lädt sie dazu am Samstag, 8. November, ab 17.30 Uhr auf den Kirchplatz der Propstei St. Gertrudis, Auf der Kirchenburg, in der Wattenscheider Innenstadt ein. Das Organisations-Team hofft auf zahlreiche "Sterne", also leuchtende Kerzen. Die Ehrenamtlichen geben die Kerzen - gegen eine kleine Spende -vor Ort aus.
Bei der bundesweiten Caritas-Solidaritätsaktion #EineMillionSterne für Notleidende in aller Welt werden überall in Deutschland Kerzen entzündet, um ein Zeichen der Hoffnung und für eine gerechtere Welt zu setzen und für Spenden für humanitäre Hilfsprojekte zu werben. In diesem Jahr stehen die Jugend in Mexiko und das Thema Gewalt dabei im Fokus.
Die Solidaritätsaktion lässt sich übrigens ganz wunderbar mit Martinsspiel und Martinsumzug am gleichen Tag verbinden. (Und wenn es um Zeichen der Hoffnung geht, ist der Heilige Martin schließlich das beste Beispiel.)
Das Martinsspiel mit Umzug am 8. November - organisiert von den Messdienerinnen und Messdienern der Pfarrei St. Gertrud - beginnt um 17.30 Uhr (Einlass ab 16.45 Uhr an der Freilichtbühne, Parkstraße 50. Von da aus führt der Umzug zur Propsteikirche. Dort gibt es Früchtepunsch, Glühwein und Bratwürstchen. (Eintritt zur Freilichtbühne: 1,50 Euro für Erwachsene, 1 Euro für Kinder.)
Mehr zur Aktion #EineMillionSterne unter:
www.caritas-international.de/informieren/wasunsbewegt/einemillionsterne/
Foto: Archiv)