Ehrenamtliche Technikbegleiter helfen Senior*innen zuhause
Neues Projekt der Seniorenbüros Bochum-Mitte und Wattenscheid richtet sich an Menschen mit technischen Problemen ab 60 Jahren, die durch ein Handicap oder wegen ihres hohen Alters ihr Zuhause kaum oder nicht verlassen können.
Glühlampe defekt, Radiowecker blinkt, die App am Tablet lädt nicht, alle Sender am Fernseher sind verstellt.
Ein Fall für die Technikbegleiter!
Neun ehrenamtliche Damen und Herren machen sich künftig auf den Weg zu älteren Menschen, um ihnen direkt in ihren eigenen vier Wänden technische Unterstützung zu geben.
Das Projekt, entwickelt von Dominik Rojano Marin vom Seniorenbüro Bochum Mitte und Johannes Bielawa vom Seniorenbüro Wattenscheid, soll diejenigen erreichen, die man bei den vielen digitalen Angeboten rund um Smartphonekurse, Internet-, Repaircafé und Co. etwas vergessen hat: Ältere und Hochbetagte, die aus verschiedenen Gründen ihr Zuhause nur schwer verlassen können, um offene Angebote im Stadtteil aufzusuchen.. Ältere Bürgerinnen und Bürger die nicht im Detail wissen wollen, wie etwas funktioniert, sondern vor allem wollen, dass es funktioniert. Ältere, die nicht über die finanziellen Mittel verfügen, immer gleich etwas Neues zu kaufen.
Wer Hilfe bei der Lösung technischer oder digitaler Probleme im Haushalt benötigt, der kann sich ab sofort (Projektstart ab dem 1. August 2023) in den Seniorenbüros Bochum Mitte und Wattenscheid melden. Die Mitarbeitenden dort leiten die Anfragen an die ehrenamtlich Tätigen weiter. Diese vereinbaren zeitnah mit den Hilfesuchenden einen Hausbesuchstermin.
Sollte die Reparatur oder Behebung des Problems nicht gelingen, werden weitergehende Hilfen vermittelt oder die Ehrenamtlichen sind bei der Ersatzbeschaffung behilflich. Die Hilfe ist kostenlos. Freiwillige Spenden für das Projekt werden entgegengenommen.
Ansprechpartner: