Caritas verteilt rund 260 Starter-Sets für Bochumer Erstklässler
Mit der Unterstützung von Spenderinnen und Spendern können Kinder aus Familien mit geringem Einkommen nun gut ausgestattet in ihr erstes Schuljahr starten.
Genau 258 Starter-Sets für Bochumer Erstklässler hat die Caritas Ruhr-Mitte jetzt an einem zentralen Ausgabe-Tag an Familien mit geringem Einkommen verteilt. Als ehrenamtliche Helferinnen waren Erika Jung (im schwarzen Shirt) und Conny Kleinholz (im grauen Shirt) am Caritas-Zentrum Wattenscheid an der Propst-Hellmich-Promenade im Einsatz. Außer den Starter-Sets, die eine Grundausstattung mit allen notwendigen Schulmaterialien wie zum Beispiel Schnellhefter, Zeichenblöcke, Stifte, Farbkasten, Kleber, Lineal, Schere und so weiter enthalten, wurden auch insgesamt 53 gebrauchte und von privat gespendete Schulranzen beziehungsweise -taschen für die zukünftigen Schulkinder weitergegeben.
Gepackt worden waren die Starter-Sets von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Caritas und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Young Caritas Bochum. Das Team des "Depots Schulmaterial" der Caritas Ruhr-Mitte gab die Materialien gegen Vorlage der Einladungen der Schulen für die erste Klasse und einen Bedürftigkeitsnachweis heraus.
Auch im kommenden Jahr möchte die Caritas Ruhr-Mitte wieder Bochumer Familien versorgen, die die Kosten der Einschulung hart treffen, weil sie von Hartz IV leben oder ein geringes Einkommen haben. Dafür sind wir für jede Geldspende auf unser Konto mit dem Stichwort "Schuldepot" sehr dankbar. Alle Infos dazu sind auf der Bochumer Caritas-Homepage zu finden:
https://www.caritas-bochum.de/hilfe-und-beratung/kinder-und-jugendliche/depot-schulmaterialien/depot-schulmaterialien