Caritas unterstützt Erstklässler*innen mit Schulmaterial

Das Depot Schulmaterialen der Caritas Ruhr-Mitte öffnet am Donnerstag, 25. Juli, von 9.30 bis 12 Uhr wieder seine Pforten - im Caritas-Zentrum Wattenscheid an der Propst-Hellmich-Promenade 29. So lange der Vorrat reicht geben Christine Diem und Kay Mohr vom Depot-Team an diesem Tag Starter-Sets mit notwendigen Schulmaterialen wie zum Beispiel Schnellhefter, Zeichenblöcke, ein Farbkasten, verschiedene Stifte, Kleber, ein Lineal, Schere und Anspitzer aus. Familien, die von Hartz IV leben oder ein geringes Einkommen haben, erhalten pro Kind ein Paket (der Eigenanteil liegt bei fünf Euro pro Set).

"Wir möchten als Caritas mit dieser Aktion auch diesen Mädchen und Jungen einen unbeschwerten Schulstart ermöglichen", sagt Christine Diem und ihr Kollege Kay Mohr ergänzt: "Für den Schulstart kommt schließlich einiges an Kosten für Tornister, Schultüte, Sportzeug und Schreibmaterial auf die Eltern zu und das kann eben nicht jede Familie finanzieren."

Jedes Set hat einen Materialwert von rund 70 Euro. Empfangsberechtigt sind Familien, die von Arbeitslosengeld II (Hartz IV) leben oder nur ein geringes Einkommen haben. Als Beleg müssen die Eltern ihren Personalausweis, einen Nachweis über ihre Einkommenssituation (zum Beispiel den Bescheid vom Jobcenter, Beleg über Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz oder Wohngeldbescheid) sowie die Schulbescheinigung mitbringen. 

Um möglichst viele Erstklässler mit einem Starterset ausstatten zu können, freut sich die Caritas Ruhr-Mitte über Geldspenden. Außerdem können gebrauchte und gut erhaltene Tornister im Caritas-Zentrum Wattenscheid, Propst-Hellmich-Promenade 29, immer montags bis donnerstags von 10 bis 15 Uhr und freitags von 10 bis 14 Uhr abgegeben werden.

Wer finanziell helfen möchte, das Spendenkonto ist:

Sparkasse Bochum IBAN

DE 76 4305 0001 0001 2191 79

Kennwort Depot Schulmaterial