Caritas-Jahreskampagne verbindet Generationen

Die Caritas in Deutschland stellt 2026 unter das Thema gelingender Generationenbeziehungen. Das Motto der Jahreskampagne lautet "Zusammen geht was. Caritas verbindet Generationen". Ihr Symbol sind zwei Schuhe eines Caritas-Generationen-Paars auf rotem Schuhkarton. Im Laufe des Jahres sollen bundesweit 10.000 Schuhpaare auf zu Generationenpyramiden gestapelten roten Schuhkartons die Begegnungsorte der Caritas sichtbar machen.

In ihren Einrichtungen und Diensten schafft die Caritas solche Orte für Alt und Jung in vielfältiger Weise. Kinder, Jugendliche, Erwachsene und alte Menschen machen hier die Erfahrung, miteinander auf dem Weg zu sein und voneinander lernen zu können.

Mit der offiziellen Eröffnung der Kampagne im Januar stellte der Deutsche Caritasverband auch seine fünf zentralen Forderungen für einen starken Sozialstaat aller Generationen vor: Reformen der Sozialversicherungen, die das Vertrauen aller Generationen stärken, eine Familien- und Bildungspolitik, die allen Kindern und Jugendlichen gleiche Teilhabechancen bietet und gesellschaftliche Mitverantwortung fördert. die Schaffung von Begegnungsräumen und Stärkung des Ehrenamts und eine nachhaltige Klimasozialpolitik.

Lesen Sie mehr auf der Homepage der Caritas Deutschland