Bistum Essen

Bistum ehrt Wilhelm Beermann

Wilhelm Beermann lauscht aufmerksam den RedenDer Preisträger Wilhelm BeermannNicole Cronauge, Bistum Essen

Damit würdigt das Bistum Beermanns "persönliches, an den Zielen der Katholischen Soziallehre orientiertes, christliches Glaubenszeugnis", das sich mit der Geschichte des Bergbaus und der Entwicklung des Ruhrgebiets verbinde, wie es in der Begründung der Jury heißt. Soziale Sicherheit, Gemeinwohl, Sozialpartnerschaft sowie ethisch verantwortliches Handeln in Unternehmen, Wirtschaft, Gesellschaft und Kirche seien zentrale Anliegen und Motive, die sein engagiertes Wirken in Beruf und Ehrenamt kennzeichneten.

Bei einem Festakt in der Akademie "Die Wolfsburg" nannte Bischof Franz-Josef Overbeck Beermann - bis 2001 erster Vorstandsvorsitzender der Deutschen Steinkohle AG und gleichzeitig stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor der damaligen RAG Aktiengesellschaft - eine "verlässliche katholische Stimme, die zeigt: die Kirche spielt mit". Beermanns Beispiel mache deutlich, dass Christen nicht für sich selbst glaubten, "sondern um sich einzumischen und die Gesellschaft mitzugestalten".