Birnbaum ergänzt Obstwiese im Idyll von Seniorenheim
Durch eine Baumpflanz-Challenge des BDKJ hat der Park der Einrichtung St. Elisabeth von Thüringen in Wattenscheid einen weiteren „Baustein“ für seinen erlebbaren Garten erhalten.
Der Diözesanverband Essen des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) hat für eine Baumpflanz-Challenge im Park des Seniorenwohnheims St. Elisabeth von Thüringen in Bochum-Wattenscheid einen geeigneten Standort gefunden. Mit tatkräftiger Unterstützung des Caritasdirektors Alexander Mauer sowie der Leitung der Einrichtung, Kerstin Wagener, wurde in Begleitung der Jugendorganisation eine "Condo Säulenbirne" gepflanzt. Vorbereitet wurde die Pflanzaktion vom hauseigenen Gärtner Thomas Hagemann, der mit selbsthergestelltem Kompost optimale Bodenbedingungen erzeugte.
Der Parkt des Seniorenheims entwickelt sich permanent weiter und ist ein besonderer Ort nicht nur für Bewohner und Besucher. Neben zum Beispiel der Obstbaumwiese und dem Kräutergarten, die die Bewohnerinnen und Bewohner zum Beispiel nicht nur mit ihren Düften zusätzlich mental anregen, gibt es zahlreiche Bereiche, die in Sachen Umwelt- und Artenschutz speziell gestaltet sind. Dazu gehören beispielsweise mehrere insektenfreundliche Wildblumenwiesen oder ein XXL-Insektenhotel.

(Auf dem Foto v.l.n.r.: Kerstin Wagener (Leitung St. Elisabeth von Thüringen), Thomas Hagemann, Alexander Mauer (Caritasdirektor), Kilian Kowol (BDKJ), Johanna Wrede (BDKJ) und Petra Backhoff (Nachhaltigkeitsbeauftragte der Caritas Ruhr-Mitte.)