Harald Oppitz
Von 9 bis 12 Uhr werden in der Zentrale des katholischen Wohlfahrtsverbands in der Huestraße 15 (Bochum-Innenstadt) sowie im Caritas-Zentrum Wattenscheid in der Propst-Hellmich-Promenade 29 (Wattenscheid-Mitte) Startersets für Schulanfänger ausgegeben.
Diese beinhalten u. a. einen Zeichenblock, Schnellhefter, Wachsmal- und Bleistifte, einen Farbkasten sowie Pinsel, Kleber, Knete, ein Lineal, einen Klebestift und eine Schere. Das Ganze ist in einem Turnbeutel aus Stoff verpackt. "Jedes Starterset hat einen Materialwert von ca. 40 Euro", erzählt Projektkoordinatorin Annette Buczek. "Durch Spenden können wir die Sets für einen Eigenkostenanteil von 5 Euro abgeben."
Empfangsberechtigt sind Familien, die von Arbeitslosengeld II (Hartz IV) leben oder nur ein geringes Einkommen haben. Als Beleg sollten die Eltern ihren Personalausweis, einen Nachweis über ihre Einkommenssituation (z. B. Bescheid vom Jobcenter, Beleg über Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz oder Wohngeldbescheid) sowie die Schulbescheinigung mitbringen.
Die Caritas freut sich über weitere Spenden zur Finanzierung des Depot Schulmaterialien. Konto: Sparkasse Bochum, IBAN DE76 4305 0001 0001 2191 79, Verwendungszweck: "Schulmaterialien".