URL: www.caritas-bochum.de/aktuelles/presse/sicher-unterwegs-141b86b1-adb5-451d-89cc-2262a8e2cd94

Sicher unterwegs

rollator-250.jpg Fit am Rollator ist jetzt die 81-jährige Ruth Podlewski . Die Bewohnerin des Caritas-Seniorenzentrums St. Franziskus hat diese Woche am Rollatortag auf dem Riemker Markt teilgenommen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Seniorenbüro Mitte in Kooperation mit der Bogestra und der Polizei.

Nach einem Check ihres Rollators durch das Sanitätshaus Care Center Rhein-Ruhr zeigte Polizeihauptkommissar Roland Sentheim der Seniorin an einem Parcours mit verschiedenen Untergründen, wie man mit seiner Gehhilfe Bordsteine überwindet und was bei glattem Boden zu beachten ist. Anschließend ging's rüber zum Bogestra Bus, wo Ruth Podlewski zusammen mit anderen Bewohnern der Caritas-Einrichtung das richtige Einsteigen mit dem Rollator übte.

Nicole Cyris, Rehabilitationspädagogin im Seniorenzentrum St. Franziskus, ist beeindruckt, wie eifrig sich "ihre" Senioren an der Veranstaltung beteiligt haben: "Einige waren schon im letzten Jahr dabei. Aber es gibt immer noch neue Tipps und Tricks, die helfen, noch sicherer mit dem Rollator unterwegs zu sein."

Annette Borgstedt
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit