URL: www.caritas-bochum.de/aktuelles/presse/neue-wege-zu-besuch-in-der-kaiseraue-97a98bec-d2d0-4627-a517-0fc82d4ffde0
Stand: 07.05.2019

Pressemitteilung

"Neue Wege" zu Besuch in der Kaiseraue

Zwei ältere Damen beim Singen

Anlass war das 100-jährige Verbandsjubiläum der Caritas in Bochum. "Zu unserem Hundertjährigen möchten wir anderen Menschen eine Freude bereiten", berichtet Monika Bormann, Leiterin der Beratungsstelle gegen Misshandlung, Vernachlässigung und sexuellen Missbrauch. "Normalerweise betreuen wir ja Kinder und Jugendliche. Aber für diese Aktion haben wir bewusst eine andere Personengruppe ausgewählt." Die Seniorenwohnanlage an der Josephinenstraße bot sich deshalb an, weil die Kinderschutzambulanz von "Neue Wege" in der Nachbarschaft, an der Alexandrinenstraße 19, ihre Beratungsräume hat.

Mit Plakaten hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vorfeld sowohl in der Kaiseraue als auch im Stadtteil zu dem Nachmittag eingeladen. So war die Cafeteria der Seniorenwohnanlage dann auch gut gefüllt, als die Feier mit dem Geburtstagskanon "Die Caritas wird heute hundert" startete. Anschließend gab es, wie es sich für einen Jubilar gehört, Kaffee und Kuchen, den das Team von "Neue Wege servierte. Gut gestärkt ging es weiter mit einem gemeinsamen Singen, das von Caritas-Mitarbeiterin Marie-Theres Wiese und Monika Bormann mit Gitarre und Flöte begleitet wurde. Eine fröhliche Geburtstagsrunde, die bei den Gästen gut ankam. "Wir sind oft hier in der Kaiseraue und nehmen an den verschiedenen Begegnungs- und Freizeitangeboten teil", berichten zwei Besucherinnen. "Die Hunderjahrfeier ist aber eine Premiere, und wir freuen uns, dass die Caritas uns an ihrem Jubiläum teilhaben lässt."

Info:
Der Nachmittag in der Kaiseraue gehört zur Veranstaltungsreihe "Lauter gute Taten", die der Bochumer Caritasverband zu seinem Hundertjährigen initiiert hat. Die Einrichtungen und Beratungsstellen sind dazu aufgerufen, im Jubiläumsjahr 2019 Aktionen zu starten, mit denen sie anderen Menschen außerhalb des normalen Caritas-Alltags eine Freude bereiten.

Weitere "Lauter gute Taten"