URL: www.caritas-bochum.de/aktuelles/presse/manege-frei-fuer-den-kindergarten-vierzehnheiligen-50f76d36-3108-4236-8ae1-5938deab6c32
Stand: 07.05.2019

Pressemitteilung

„Manege frei“ für den Kindergarten Vierzehnheiligen

"Manege frei" für den Kindergarten Vierzehnheiligen - Nummer mit Ziegen

Eine Woche lang haben sich die 3- bis 6-Jährigen auf ihren großen Auftritt vorbereitet. Am Anfang des Projekts, das vom Förderverein des Kindergartens finanziert wurde, stand ein Schnuppertag, bei dem sich die Kinder mit dem Thema Zirkus vertraut gemacht haben. Es folgte ein dreitägiger Workshop, der den Jungen und Mädchen Gelegenheit gab, sich in den verschiedenen Zirkusbereichen zu erproben. Herausgekommen ist eine einstündige Show im Zirkuszelt mit Tanz- und Tiernummern, Clownerei, Akrobatik auf dem Drahtseil und Jonglage.

Belohnt wurde der Einsatz der jungen Akrobaten am Ende mit tosendem Applaus, den die Eltern und Wegbegleiter des Kindergartens begeistert spendeten. Im Anschluss ging es nebenan in der Kindertageseinrichtung weiter, wo das Team von Vierzehnheiligen zur Jubiläumsfeier mit großem Kuchenbuffet eingeladen hatte. Einrichtungsleiterin Christine Beiteke zog am Ende des Tages ein positives Resümee: "Gerade weil wir wegen der Corona-Pandemie so lange mit unserer Jubiläumsfeier warten mussten, hat uns der Tag besonders viel Freude bereitet. Großartig, wie unsere Kinder mit Unterstützung der Zirkus-Profis über sich hinausgewachsen sind! Das wird bestimmt noch lange Gesprächsthema bei uns sein. Diese Erfahrung hat die Kinder über die Gruppen hinweg zusammengeschweißt."

Kurzinfo:
Der katholische Kindergarten Vierzehnheiligen wurde am 3. Oktober 1961 und damit vier Jahre nach der Gründung der gleichnamigen Pfarrgemeinde an der Erlenstraße 43 in Weitmar-Bärendorf eröffnet. Im Jahr 2000 erfolgte eine umfassende Renovierung und Erweiterung. Seitdem stehen für die zwei Gruppen mit insgesamt 45 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren jeweils ein großer Gruppenraum mit zweiter Ebene sowie ein Nebenraum zur Verfügung. Ergänzt wird das Angebot durch einen großen Mehrzweckraum und eine weitläufige Außenanlage. Nach der Schließung der Pfarrei Vierzehnheiligen durch das Bistum Essen wechselte die Einrichtung im August 2008 zum Bochumer Caritasverband.